05. 11. 2008, 23:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 11. 2008, 09:24 von Jack Lanthyer.)
(05. 11. 2008, 23:16)DasBa schrieb: Die von dir vorgeschlagenen Halte wären eher ein IRE als ein RE, [...]Definiere: RE - Hält öfter als IRE, aber seltener als RB und S-Bahn.
Und in der jetzigen Situation, da RE zw. Bietigheim, Mühlacker und Pforzheim an allen Bahnhöfen hält, ist das eher eine RB, als ein RE.
Das mit der Frage, was ich mit "Ich wiederhole mich nicht gerne" sagen will, möchte ich auf den Beitrag verweisen.
Mir ist da gerade was eingefallen:
(05. 11. 2008, 23:16)DasBa schrieb:Eine zügige Beschleunigung dient auch dazu, um ein Zug auf die fahrplanmäßige Endgeschwindigkeit zu bringen. Je höher die Endgeschwindigkeit, umso länger ist der Beschleunigungsweg (abhängig davon, wie hoch die Beschleunigung ist), dafür verkürzt sich die Fahrzeit in der Summe, unabhängig (ob es stimmt, steht das auf einem anderen Blatt) davon, wie häufig die Züge halten.(05. 11. 2008, 23:02)MDrummer schrieb: [...]Die Höchstgeschwindigkeit wird überschätzt. Vor allem im Regional- und Nahverkehr sind eine zügige Beschleunigung und kurze Haltezeiten wesentlich wichtiger.
Warum habe ich im RE das Gefühl, schneller unterwegs zu sein, als in der Stadtbahn...!?