05. 11. 2008, 23:16
(05. 11. 2008, 23:02)MDrummer schrieb: Bei der Stadtbahn der AVG könnte ich es zustimmen, daß die Streichung eines Haltes kaum Beschleunigung bringen könnte, aber beim RE, macht das, denke ich, schon was aus...Die beiden Stationen sind recht nahe beieinander, von daher dürfte das kaum etwas ausmachen. Der Zug muss ja nicht auf freier Strecke halten.
(05. 11. 2008, 23:02)MDrummer schrieb: Es ist im allgemeinen Bekannt, daß die Fahrzeit nicht nur von der Häufigkeit der Halte, sondern auch von der Beschleunigung und des Beschleunigungswegs abhängt - Vor allem, die höchste gefahrene Geschwindigkeit.Die Höchstgeschwindigkeit wird überschätzt. Vor allem im Regional- und Nahverkehr sind eine zügige Beschleunigung und kurze Haltezeiten wesentlich wichtiger.
(05. 11. 2008, 23:02)MDrummer schrieb: Und wenn der RE seiner Zuggattung gerecht sein sollte, dann sollte es aus meiner Sicht nur in (von Bietigheim aus) Vaihingen(Enz) und Mühlacker halten. (Ich wiederhole mich nicht gerne)Was willst du jetzt mit "Ich wiederhole mich niet gerne" sagen?
Die von dir vorgeschlagenen Halte wären eher ein IRE als ein RE, und wenn ein Zug nirgends hält, fährt übrigens auch keiner mit. Außerdem düfte man kaum jemand mit einer minimal kürzeren Fahrzeit hinter dem Ofen hervorlocken, wenn man dafür umsteigen muss. Das gilt selbst dann, wenn das Umsteigen noch so bequem am gleichen Bahnstig und die Umsteigezeit noch so kurz ist. Die Leute wollen - wie sie es vom Auto kennen - einsteigen, fahren und aussteigen.