05. 11. 2008, 23:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 11. 2008, 23:15 von Jack Lanthyer.)
(05. 11. 2008, 20:44)JeDi schrieb:Bei der Stadtbahn der AVG könnte ich es zustimmen, daß die Streichung eines Haltes kaum Beschleunigung bringen könnte, aber beim RE, macht das, denke ich, schon was aus...(05. 11. 2008, 20:42)sprudel91 schrieb: [...]Weil ein Streichen des Haltes kaum eine Beschleunigung bringt - man aber mit dem Halbstundentakt werben kann. (Und der so gewollt ist)
Es ist im allgemeinen Bekannt, daß die Fahrzeit nicht nur von der Häufigkeit der Halte, sondern auch von der Beschleunigung und des Beschleunigungswegs abhängt - Vor allem, die höchste gefahrene Geschwindigkeit.
Und wenn der RE seiner Zuggattung gerecht sein sollte, dann sollte es aus meiner Sicht nur in (von Bietigheim aus) Vaihingen(Enz) und Mühlacker halten. (Ich wiederhole mich nicht gerne)
Die Stadtbahn selber sollte auch an wichtigen Umsteigebahnhöfen halten, unterwegs sollte sie nur bei Bedarf halten. (Energie sparen - bei marginalen Fahrgastzahlen an den Haltepunkten).
(05. 11. 2008, 20:51)JeDi schrieb:Die "S-Bahn" fährt von Pforzheim hinaus weiter nach Mühlacker und Bietigheim-Bissingen. - Also ist sie ebenfalls vorhanden, auch wenn ihre Verbindung nicht gerade günstig ist, sollte aber ausreichen, um die Fahrgäste zu befördern und die RE-Halte auf die wichtige Bahnhöfe zu reduzieren.(05. 11. 2008, 20:47)sprudel91 schrieb: [...]Tut er doch... Das Ding is ein typischer SE... Wo S-Bahn vorhanden (also Karlsruhe-Pforzheim und Bietigheim-Stuttgart) nicht überall, sonst überall...