28. 12. 2018, 23:29
(28. 12. 2018, 08:49)Busfan 92 schrieb: Am HBF wird jedoch nicht überbrückt. Dort hängen Nachrücksignale, welche nach einer gewissen Zeit das Nachrücken erlauben.
Die Nachrücksignal leuchten aber meiner Beobachtung nach nur auf, wenn der Vorzug das Ausfahrsignal auf Halt gestellt hat, sich also schon in Bewegung gesetzt hat, der Blockabschnitt aber noch nicht frei ist. Eine Zeitschaltung wäre mir bei den Nachrücksignalen noch nie aufgefallen. Und die Situationen, die ich oben beschrieben habe, waren alle nicht auf Nachrücksignal, weil der Vorzug noch stand.
(28. 12. 2018, 08:53)Inselschreck schrieb: Bei Gelb fahren geht am Charlottenplatz m. W. nicht, da hier alle Einfahrsignale eine Rotscheibe haben.
Eine andere Möglichkeit wäre das V-Signal, was glaube ich von Olgaeck kommend auch gezeigt werden kann. Dieses Signal wird meist bei Doppelbelegungen verwendet, wie sie an vielen Endhaltestellen möglich sind (zum Beispiel Botnang, Hedelfingen oder Killesberg).
Zum Charlottenplatz kann ich das nicht sicher sagen (fahre ja meist nur bis Hbf), aber ich meine, vom Hbf kommend wäre nur Gelb. Anders wäre auch kein Nachrücken möglich, denn eigentlich widersprechen sich Rot und Nachrücken. Vom Olgaeck kommen dürfte das Rot dem Gleiswechsel geschuldet sein, denn bei Weichen in der Fahrstraße kann kein Gelb angewendet werden.