(11. 12. 2018, 18:51)snowtrain schrieb: Drei neue Zahnradbahnfahrzeuge (samt - längerer - Fahrradvorstellwägen) wurden bestellt:
Und so sollen die neuen Schmuckstücke aussehen:
https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/medi...al1024.jpg
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So ungefähr hatte ich es auch erwartet. Vor allem nachdem es immer deutlicher auf eine Bestellung bei Stadler hinauslief und ich mir auch schon gedacht habe, daß CD und gewohntes Fahrzeug-Größenraster wohl unumstößliche Vorgaben sein würden.
Nur welcher - zur Vermeidung eines anderen, womöglich unangemessenen Kraftausdrucks - Design-Entwerfer ist bitte auf die Idee gekommen, den Stromabnehmer so umzudrehen, daß dessen Mittelgelenk auf die Talseite zeigt? Natürlich ist es bisher nur eine Skizze, aber es sieht m.M.n. einfach nur bescheuert aus, und ich hoffe doch sehr, daß dies noch auf die bewährte Gestaltungsform und Ausrichtung zurückgeändert wird.
Der Niederflur-Mittelteil wirkt natürlich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Weiß man schon, wie der bestuhlt sein wird - quer, längs und / oder mit Klappsitzen? Ansonsten finde ich den Entwurf bis auf Kleinigkeiten - ich persönlich hätte vielleicht das dunkelblaue Fensterband auch im Niederflurbereich nur bis zur Fensteroberkante hinaufgezogen und darüber wieder mit Gelb weitergemacht, gerne auch mit einem abgeschrägten Übergang im Türbereich - sehr gefällig, eben wie auch schon den DT8.12.
(12. 12. 2018, 09:01)Mario schrieb: Warum muß denn eine Zahnradbahn genauso aussehen wie eine Stadtbahn? War beim ZT4 schon so.[...] Wie wäre es mit historisch anmutenden Fahrzeugen für eine derartige Touristenattraktion wie damals beim 30er? Ist ja keine Serienfertigung abgesehen von den Ersatzteilen.Da Du gerade schon den ZT4 erwähnst: wie wäre es, wenigstens im Innenraum aus dem immergleichen (oder wahlweise: gruseligen) blau-lila-silbrig-Farbbschema auszubrechen? Wie gesagt, da waren selbst die ursprünglichen ZT4 mit braunen Teppichböden und grün-gelben Sitzen / Haltestangen schon einmal wesentlich weiter. Oder um dem noch eins draufzusetzen: Die Vorstellwagen aus der Dampfbahnzeit hatten sogar schon unterschiedlich gewölbte Sitzflächen, je nach dem, ob Berg- oder Talseite... *verträumt grins*
Aber gut, Spaß beiseite, das könnte künftig ja vielleicht wieder problematisch werden:
(12. 12. 2018, 17:42)Micha schrieb: Eine Verlängerung (z.B. zum Feuersee) könnte neues Fahrgastpotenzial generieren. Nur mal angedacht.Das wirft für mich mal die Frage auf: können die ZT4 (egal ob 1 oder 2) eigentlich antriebstechnich bzw steuerungsbedingt in beiden Richtungen starke Steigungen / Gefälle bewältigen, oder gibt es da eine fest definierte Berg- und Talseite? Den kurzen und vergleichsweise flachen "Verkehrtneigungs-Abschnitt" Nägelestraße - Degerloch betrachte ich da jetzt nicht als maßgeblich, eine etwaige Verlängerung Richtung Feuersee und somit über den Hasenbergrücken wäre es aber sicherlich auf jeden Fall. Bisher ist mir zumindest kein Fall bekannt (auch von früher her nicht), daß ein Stuttgarter Zahnradbahnwagen dauerhaft "gedreht" worden wäre.
Systemwechsel Bus/Stadtbahn/Zacke sind nun mal nicht so attraktiv.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)