18. 11. 2018, 19:26
Ich habe mir heute das Thema "U16" angeschaut und dabei mir dieses ältere Thema wieder in Erinnerung gerufen.
Wenn es so knapp ist mit Fahrern, muss man halt nicht nur aus Kostengründen, sondern schlichtweg pragmatisch aus den Sachzwängen heraus (zumindest mal für eine Fahrplanperiode) testen, ob man nicht an einigen Stellen das Taktgefüge verändern könnte.
Ich habe hier vor allem "Sonn- und feiertags" im Blick.
Wenn ich mir anschaue, dass die Millionenstadt KÖLN im 15-Minutentakt fährt (sogar auch samstags!!), ist der 10-Minutentakt sonntags in Stuttgart von wenigen Ausnahmen abgesehen überdimensioniert.
Ich kann mir einen durchgehenden 15-Minutentakt vorstellen.
Nicht ausreichend wäre dieser in den Nachmittagsstunden nach meinen Beobachtungen auf der U6 und U7, eventuell auch U1.
Hier könnten entweder Zwischenzüge verkehren (dann sogar Verbesserung auf 7-8 Minuten auf den relevanten Abschnitten) oder - falls Einspareffekte dann zu gering - längere Züge.
Optimal wären natürlich 60m-Züge, die es aber nicht gibt.
(Zwei B-Wagen... leider durch 40m-Ideologie-Raster der SSB nicht vorhanden)
Falls Zwischenzüge, dann so denkbar:
U6 Giebel (oder nur Feuerbach) - Möhringen Bf
U7 Kelterplatz - Heumaden
Eventuell U1 Nürnberger Str. - Heslach (oder Engelboldstr.)
Wenn es so knapp ist mit Fahrern, muss man halt nicht nur aus Kostengründen, sondern schlichtweg pragmatisch aus den Sachzwängen heraus (zumindest mal für eine Fahrplanperiode) testen, ob man nicht an einigen Stellen das Taktgefüge verändern könnte.
Ich habe hier vor allem "Sonn- und feiertags" im Blick.
Wenn ich mir anschaue, dass die Millionenstadt KÖLN im 15-Minutentakt fährt (sogar auch samstags!!), ist der 10-Minutentakt sonntags in Stuttgart von wenigen Ausnahmen abgesehen überdimensioniert.
Ich kann mir einen durchgehenden 15-Minutentakt vorstellen.
Nicht ausreichend wäre dieser in den Nachmittagsstunden nach meinen Beobachtungen auf der U6 und U7, eventuell auch U1.
Hier könnten entweder Zwischenzüge verkehren (dann sogar Verbesserung auf 7-8 Minuten auf den relevanten Abschnitten) oder - falls Einspareffekte dann zu gering - längere Züge.
Optimal wären natürlich 60m-Züge, die es aber nicht gibt.
(Zwei B-Wagen... leider durch 40m-Ideologie-Raster der SSB nicht vorhanden)
Falls Zwischenzüge, dann so denkbar:
U6 Giebel (oder nur Feuerbach) - Möhringen Bf
U7 Kelterplatz - Heumaden
Eventuell U1 Nürnberger Str. - Heslach (oder Engelboldstr.)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz