31. 10. 2008, 20:02
Nahverkehr-RT schrieb:Die neuen MAN haben eine Leistung von 235 KW (ca 320 PS), die alten haben 310 PS was also nicht alzu erheblich mehr ist. Ein neues Getriebe ist (soweit ich mich nicht irre) nicht auf den Markt gekommen seit der Einführung der alten bei der SSB, sie werden höchstens eine andere Übersetzung und bessere Abstimmung haben. Was noch hinzukommt ist das höhere Drehmoment der neuen Motoren, das macht sich natürlich auch bemerkbar.
Mehr PS haben die in der Tat nicht wirklich, aber einen deutlichen Drehmomentanstieg. Der alte D28 mit 310 PS hatte 1250 Nm bei 900-1300 U/min, der neue D20 mit 310 PS (in Euro 4) bringt es auf immerhin 1550 Nm bei 1000-1400 U/min. Dem dürfte die Version in der Abgasstufe EEV (also supersauber) mit 320 PS nicht nachstehen.
Neues Getriebe ? Wie kommst du denn auf sowas ?
Soweit ich weiß setzt die SSB weiterhin auf ZF. Allerdings kann es sein, dass anstelle vom alten Ecomat nun das neue Ecolife zum Einbau gekommen ist und/oder eine andere Schaltstrategie mittels Sensotop (also einer mittels Sensoren gemessenen topographieabhängigen Festlegung der Schaltpunkte). Allerdings dürfte in den Citaros der jüngeren Zeit das gleiche Getriebe drin sein.