30. 10. 2008, 13:21
Yamanote schrieb:Die Durchsage, "Zug verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihenfolge" erscheint mir da wesentlich sinnvoller (=billiger).Hast du das je schoneinmal live bei vollen Bahnsteigen mitbekommen. Selbst wenn diese Info schon 20 Minuten lang auf der Anzeigetafel steht und schon x-mal die Durchsage wiederholt wurde irren immer noch viele Fahrgäste von der letzten Durchsage völlig überrascht über den Bahnsteig wenn der Zug gerade einfährt.
Und selbst wenn die Durchsage kommt, dann weißt du nicht mehr ganz genau, ob dein Wagen der im Abschnitt "C" gehalten hätte jetzt in "D" oder "E" oder noch weiter weg hält wenn der Zug andersherum einfährt. Und wenn etwa 200 oder mehr Menschen auf dem Bahnsteig alle Ihren Wagen nur um ein bis drei Wagen "suchen" müssen. Glaub mir - da ist was los.
Soetwas macht richtig Spaß z.B. bei den vollen Bahnsteigen an einem typischen Umsteigebahnhof wie z.B. Mannheim zu beobachten.
Und da der Zug ja dann nach Fahrplan auch nur so kurz hält, steigen viele dann einfach ein wo es gerade geht - und dann geht das Hin und Her im schmalen Gang der Wagen weiter. Meistens mit dem Ergebnis, das sich vor den Wagen solch lange Schlangen bilden, dass der Zug deswegen gar nicht mehr punktlich abfahren kann.
Und ich persönlich würde das schon als erheblichen Qualitätsmangel empfinden wenn soetwas regelmäßig vorkommt - und vielleicht auch das ein der andere mal mir die Fahrt mit der Bahn zwei mal überlegen...
Und wenn wenn dann viele so "empfindlich" auf solche "Unzulänglichkeiten" reagieren, dann lohnt sich solch eine Rangierfahrt doch schon sehr schnell...