25. 10. 2018, 08:46
Der Wasserstoffzug hätte den Charme gehabt, dass man innerhalb von zwei Jahren hätte loslegen können (zu den Zügen siehe auch meinen Bericht hier). Der aktuelle Kompromiss lautet doch faktisch:
- Wir fahren erst mal mit Bussen durch die Gegend
- Dann reaktivieren wir nach Markgröningen
- Wenn Werner Spec und Rainer Haas in Rente sind, bauen wir vielleicht eine Niederflurbahn
Bis 2025 steht noch zwei Landtagswahlen an, Spec und Haas sind dann 67 bzw. 69. Bis 2030 wird noch ein weiteres Mal gewählt und das GVFG sicher auch noch mal überarbeitet. Ob die Niederflurbahn jemals kommt, diskutieren wir dann in fünf Jahren.
Ein Punkt, der noch dazukommt: Bahnsteige auf der Lotter-Strecke (d.h. bis zum BÜ Waldäcker) müssen auf Eisenbahn-Maße ausgelegt sein, weil sonst die Güterwagen für Lotter nicht mehr vorbeipassen. Mit einer 2,65m breiten Stadtbahn gibt es dann ziemlich hässliche Lücken.
Oder soll die Stadtbahn dann tatsächlich über Schwieberdinger Straße und Gänsfußallee geführt werden? Sorry, ich kenne bei den ganzen Diskussionen den aktuellen Planungsstand nicht mehr.
- Wir fahren erst mal mit Bussen durch die Gegend
- Dann reaktivieren wir nach Markgröningen
- Wenn Werner Spec und Rainer Haas in Rente sind, bauen wir vielleicht eine Niederflurbahn
Bis 2025 steht noch zwei Landtagswahlen an, Spec und Haas sind dann 67 bzw. 69. Bis 2030 wird noch ein weiteres Mal gewählt und das GVFG sicher auch noch mal überarbeitet. Ob die Niederflurbahn jemals kommt, diskutieren wir dann in fünf Jahren.
Ein Punkt, der noch dazukommt: Bahnsteige auf der Lotter-Strecke (d.h. bis zum BÜ Waldäcker) müssen auf Eisenbahn-Maße ausgelegt sein, weil sonst die Güterwagen für Lotter nicht mehr vorbeipassen. Mit einer 2,65m breiten Stadtbahn gibt es dann ziemlich hässliche Lücken.
Oder soll die Stadtbahn dann tatsächlich über Schwieberdinger Straße und Gänsfußallee geführt werden? Sorry, ich kenne bei den ganzen Diskussionen den aktuellen Planungsstand nicht mehr.