(15. 10. 2018, 16:43)Besserwisser76 schrieb: Z. B. ist es nun so, das man sich von S21 mit der Trasse unabhängiger gemacht hat, indem die S-Bahntunnelblöcke, auf denen die Stadtbahn künftig liegen soll, noch nicht gebaut sind, was nur durch ein provisorium möglich wurde. Die Trasse wird in dem Bereich, in dem die beiden Knicke sind, nochmals umgelegt, wenn der S-Bahn-Tunnel fertig ist, das gibt dann einen relativ weichen Bogen.
Im Bereich der U12 ist der S-Bahn Tunnel doch bereits fertig:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...ad/Medium/
Siehe auch dieses Foto, das ich letzten Mittwoch aufnahm:
Man kann sehen, dass die provisorische Stützwand bereits oberhalb des Tunnels ist.
Aus der anderen Richtung kann man sehen, dass die Wand sogar noch weiter in den Bereich des Tunnels ausschwenkt.
Von daher ist anzunehmen, dass der Stand der Tunnelvortriebe stimmt. Ich meine mich auch bereits an frühere Tunnelbauten in diesen Bereich erinnern zu können.