13. 10. 2018, 21:32
(13. 10. 2018, 13:38)Inselschreck schrieb: Im Übrigen hätte ein anderes Ergebnis der Volksabstimmung 2011 den Bau der U12 durch das Europaviertel nicht verhindert, sondern nur deren Finanzierung infragegestellt
Nichteinmal das. Die Sachlage bei der U12 war so, dass die SSB eine Planung ohne S21 und eine Planung mit S21 hatte. Die Kosten der Ausführung ohne S21 wären von der Stadt bzw. SSB zu tragen gewesen. Mit S21 sind von Stadt/SSB dieselben Kosten zu tragen wie ohne S21, die DB übernimmt dabei die Kostendifferenz zwischen beiden Varianten.
Insoweit hätte die Volksabstimmung bei der U12 nichts geändert, außer ggf. die Variante der Bauausführung, wäre S21 danach gestorben.
(13. 10. 2018, 13:38)Inselschreck schrieb: Und da ein Großteil der Planungen für den Bau schon weit fortgeschritten waren, sowie mit dem Bau schon begonnen, hätte man wahrscheinlich trotzdem so wie heute gebaut, um eine weitere große Bauverzögerung zu vermeiden.
Die Planungen mussten für beide Varianten fertig sein, anders hätte man die Kosten und deren Differenz nicht beziffern können. Gebaut wurde bis dahin allerdings tatsächlich nur das, was bei beiden Varianten ohnehin gleich war. Der Unterschied betraf ja nur den Anschluss an die Bestandsstrecke.