08. 10. 2018, 17:13
(08. 10. 2018, 14:37)Andy0711 schrieb: Daraus könnte man auch folgern, dass der Abstand nur deshalb noch ok ist, dass es den Daimlerplatz gibt.
Im Ernst, nur weil es am Seelberg so weite Wege gibt, muss man das nicht unbedingt auf den Kern (oder an den Kern angrenzende Gebiete) Bad Cannstatts übertragen.
Ich glaube letztlich einfach nicht, dass man die (vollständige) Aufgabe des Daimlerplatzes durchbekommen würde.
Hallo Andy,
ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, entschuldige bitte. Der Mühlsteg ist schon ziemlich ab vom Schuss, aber Grundsätzlich hast Du recht, ich war nur nicht so weit gegangen und hatte den Radius meiner Betrachtung nicht so weit gezogen. Es kommt aber auch nicht primär darauf an, eine gute Anbindung zur S-Bahn zu haben, sondern überhaupt eine gute Anbindung. Es ist ja nun persönliches Glück, wenn die Linie vor der Haustür genau dort hin fährt, wo man hin möchte (oder pP wenn nicht). Und wegen des Seelbergs: Da hast Du mich offenbar völlig missverstanden. Die Wege sind dort kurz, eben weil es so viele Haltestellen gibt. Außerdem darf der Weg zu einer S-Bahn nach meinem Verständnis durchaus etwas länger sein als jener zur nächsten Bushaltestelle und auch zur nächsten Stadtbahnhaltestelle. Es fordert ja, im Extremfall auch keiner, dass der IC nach München an jeder S-Bahn-Haltestelle im Stadtgebiet hält, wo er vorbeikommt. Es muss schon eine klare Differenzierung nach den Funktionen der Verkehrsmittel geben, sonst funktionieren sie nicht. Und klar, für eine bestimmte Ecke ist der Daimlerplatz schon eine super Sache, nicht nur Richtung Altstadt, sondern auch Richtung Seelberg. Ich kann mir nicht vorstellen, den aufzugeben. Worauf ich raus wollte, war, dass man schon den Daimlerplatz hat und daher in der Waiblinger Straße nicht noch eine Hst. braucht. Die Stadtbahn soll ja schließlich zügig unterwegs sein und nicht an jeder Querstraße halten.
Ich hoffe, jetzt wirds klarer.
Viele Grüße
BW 76