(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: denn fast alle Haltestellen lassen sich nicht verlängernNatürlich lassen sie sich verlängern, es kostet halt ein bisschen mehr als einfach nur einen Bahnsteig neu zu bauen. Zudem müsste man die Strecke mindestens über die Sommerferien sperren.
(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: (nicht: Daimlerplatz,Das ist tatsächlich schwierig, aber nicht unmöglich. Man muss eben einen Mittelbahnsteig nördlich des Kreisels bauen. Anwohnerprotest und konflikte wegen des Städtebaus sind natürlich vorprogrammiert. Man würde aber damit keine Straßen oder Hofeinfahrten abschneiden.
-> Teuer und städtebaulich kein Musterbeispiel, aber möglich.
(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: Kursaal,Nach Osten verlängerbar, da ist die Strecke noch ausreichend gerade. Den querenden Weg würde man dadurch abschneiden, das ist aber nicht der einzigste Weg in Stuttgart der durch eine Haltestelle zerschnitten wird...
-> Nicht optimal, aber es geht noch.
(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: Obere Ziegelei;Durch den Bau eines Mittelbahnsteigs mit Rampenausführung wie in Ruhbank oben und den verzicht auf Z-Überwege müsste das ganze knapp auf die heutige Insel passen, diese müsste allerdings um 1-2m verbreitert werden. Diese ist heute 100m lang und ca. 11,5m breit, die Haltestelle Ruhbank oben ist mit Gleisen etwa 13m breit.
Im schlimmsten Fall müsste die Stützwand zum Weinberg verlegt werden.
-> Teuer bis sehr teuer, aber möglich.
Zudem wäre der Knoten zur Bauzeit beinahe unpassierbar, vor allem da man ja sehr schnell bauen muss.
(06. 10. 2018, 18:24)zweidreisieben schrieb: eventuell möglich: Gnesener Str.;Der Zugang südlich bindet keine Querstraße an. Hier muss man ein Gleis verschieben, wie an der Haltestelle Arbeitsagentur geschehen. Platz ist reichlich vorhanden.