29. 09. 2018, 14:58
Das Argument "Elektrifizierung ist nicht mehr zeitgemäß" ist wohl ziemlich lächerlich, da schließlich der Wasserstoff durch Elektrolyse aus Wasser gewonnen wird und die Wasserstoffbrennstoffzellentechnik faktisch wie jegliche Akkus auch, unter dem Strich nur ein Weg zum drahtlosen Transport elektrischer Energie ist.
Dieser umständliche und technisch aufwändige Weg zur Energieversorgung mag sinnvoll sein, um Dieselzüge auf nicht elektrifizierten Nebenbahnen abzulösen, auf denen sich eine Elektrifizierung deshalb nicht lohnt, weil man für wenige Züge deutlich längere Strecken elektrifizieren müsste. Von Ludwigsburg bis Markgröningen ist es allerdings nur einen Katzensprung, wobei auf der Strecke gewiss mehr Züge fahren würden, als irgendwo in der Provinz.
Spec hat sich wohl von der Idee, Wasserstoffzüge auf der HHB einzusetzen derartig euphorisieren lassen, dass er glaubt, dass der Abbau jeglicher Oberleitungen unmittelbar bevorsteht.
Dieser umständliche und technisch aufwändige Weg zur Energieversorgung mag sinnvoll sein, um Dieselzüge auf nicht elektrifizierten Nebenbahnen abzulösen, auf denen sich eine Elektrifizierung deshalb nicht lohnt, weil man für wenige Züge deutlich längere Strecken elektrifizieren müsste. Von Ludwigsburg bis Markgröningen ist es allerdings nur einen Katzensprung, wobei auf der Strecke gewiss mehr Züge fahren würden, als irgendwo in der Provinz.
Spec hat sich wohl von der Idee, Wasserstoffzüge auf der HHB einzusetzen derartig euphorisieren lassen, dass er glaubt, dass der Abbau jeglicher Oberleitungen unmittelbar bevorsteht.