14. 07. 2018, 13:24
(14. 07. 2018, 10:35)AlexB2507 schrieb: Sorry aber es heißt doch AVG ALBTALVerkehrsgesellschaft. da muss man sich auch irgendwann mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre das ganze an die S-Bahn Stuttgart anzuschließen. Oder als Kompromiss S-Bahn S bis Beilstein und dann die von der Bürgerinitiative geforderte Trasse mit der Stadtbahn Heilbronn.
ein Anschluss an die Stadtbahn Stuttgart halte ich für Nonsens man müsste ja dafür erstmal nach Marbach bauen...
Man muss sich damit abfinden, dass aus allen Himmelsrichtungen AVG-Stadtbahnen bis kurz vor das VVS-Gebiet führen, aber nicht sinnvoll in den SPNV der Region integrierbar sind. In Stuttgart hat man sich eben für besonders hochflurige S- und Stadtbahnen entschieden und dafür die entsprechenden Bahnsteige gebaut. AVG-Züge könnten weder im Stadtbahn-Netz noch auf den S-Bahn Strecken barrierefrei verkehren.
Ludwigsburg könnte sich nun zwar überlegen, ein Stadtbahn-Netz auf Basis verlängerter AVG-Linien umzusetzen, jedoch muss man bedenken, dass die Hauptverkehrsströme von Ludwigsburg wohl eher nicht zu den Dörfern in Richtung Heilbronn und Karlsruhe führen.