03. 07. 2018, 17:45
(03. 07. 2018, 08:52)Mario schrieb: Danke für den Plan! Demnach fuhr die Linie 8 nur noch den Ast vom Ostendplatz über Gablenberg und Schloßplatz nach Vogelsang (-Botnang).
Ja, das stimmt, abgesehen davon, dass es "zum Vogelsang" heißt, wie "zum Fernsehturm" oder "zum Südheimer Platz". Der Rest des Achters war ja schon länger stillgelegt, da man aus der Neckarstraße nicht mehr in die Sängerstraße abbiegen konnte. Die Strecke über die Werfmershalde wurde daher mit Eröffnung des Tunnels an der Staatsgalerie eingestellt. Damit war auch der Rest dieses Astes weggefallen, der zum Schluss von der Staatsgalerie über den Planiedurchbruch zur Holzgartenstraße, dann in die Rosenbergstraße und weiter wie der heutige 42er zur Schreiberstraße führte. Die Einstellung müsste 1972 gewesen sein, ohne jetzt Bauer I zu bemühen.
Viele Grüße
BW 76
P.S.: Die Linie 42 hatte in dieser Zeit in der Innenstadt noch einen ganz anderen Verlauf als später, das hat man am Rotebühlplatz noch Jahrzehnte an den durchgestrichenen Hinweisen an der Wegweisung (weiße Leuchtkästen) gesehen, mindestens bis in die 90er Jahre.