29. 06. 2018, 21:40
(29. 06. 2018, 17:27)snowtrain schrieb: Sprich man muß ja gleich zu Beginn wissen: plane ich jetzt erstmal nur bis Hausen alles durch oder gleich bis Ditzingen Bahnhof. Und für alle Folgeschritte, die du aufgeführt hast, muß ja auch bereits vorher, bevor man diese in Angriff nimmt, schon klar sein, von welcher Strecke man da überhaupt spricht. Von daher muß man meiner Meinung nach schon ziemlich bald (nach Entscheidung in den Gremien) sagen:
- Planung beginnt nun bis Hausen (Inbetriebnahme zeitgleich mit dem Depot 2023 und Ditzingen eine gewisse Zeit später)
oder aber
- man plant gleich die ganze vorgesehene Strecke und versucht das in der selben Zeit oder aber bis vielleicht 2024 hinzukriegen.
Der Bau des Betriebshofs, der ja aufgrund von Streckenerweiterungen und Einsatz Doppeltraktionen in etwa 5 Jahren abgeschlossen sein sollte, ist ja davon unabhängig.
Nur ist es ja mit bauen nicht getan; das Bauen geht ja ohne Tunnel relativ schnell. Aber die Vorarbeit ist eine ganz andere, wenn man die Stadtgrenze verlässt und auf einmal im Kreis LB ist. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Entscheidungswege und überhaupt die Frage, wer da mitentscheiden darf, etwas länger dauert als innerhalb Stuttgarts. Und den Teil bis zum Betriebshof will man ja schnell fertig bekommen, um die Wagen unterzubringen.