22. 06. 2018, 08:31
(21. 06. 2018, 19:37)Alt-Schmöckwitz schrieb: Die U3 (Plieningen - Vaihingen) nur im 20-Minuten-Takt verkehren zu lassen, geht meines Erachtens mindestens zur HVZ (eher sogar Mo-Fr tagsüber komplett) nicht. [...]Ich kenne die Fahrgastströme nicht - es wird halt gerade mehr als je zuvor über die Möhringer Kurve diskutiert und den Bedarf für zwei Linien im 10 Minuten-Takt an die Plieninger Garbe kann ich mir nicht vorstellen.
(21. 06. 2018, 19:37)Alt-Schmöckwitz schrieb: ich bin ja ehrlich gesagt nicht von der Möhringer Kurve überzeugt.Ich dachte, eine Taktverdichtung auf der U8 scheint im Gespräch zu sein. Ich bekomme aber auch kaum mehr mit, als was hier im Forum steht. Wenn ich an der U8-Strecke wohnen würde, wäre mir auch Sa/So wichtiger.
Die U3 alle 7-8 Minuten zur HVZ (gab es schon!) wäre sinnvoller. Da mittlerweile wie geschrieben Wallgraben-Möhringen stark belastet ist, wäre das auch da nicht zu viel.
Die U8 reicht meiner Meinung nach auch dauerhaft im 20Min-Takt. Sie sollte aber mittlelfristig auch samstags fahren und evtl. Sonntag Nachmittags.
Da die Strecke nach Plieningen recht kurz ist, gäbe es da wohl schon einfacher Möglichkeiten als woanders. Die U3 sollte nur nicht umlauftechnisch mit einer anderen Linie verknüpft werden, da das die beste Teststrecke für den Einsatz von Neufahrzeugen ist.
War nicht auch mal im Gespräch, bei Bau der Möhringer Kurve die U8 dorthin umzubiegen?