20. 06. 2018, 15:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 06. 2018, 15:53 von Andy0711.)
(14. 06. 2018, 07:57)GT6 schrieb: Welche - ggf. kurzfristig realisierbaren - Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung auf der Schiene sind denn dann realistisch (abgesehen von Verstärkern Kelterplatz - Stammheim bzw. Nordtangente ab/bis Mönchfeld)?Kurzfristig im Sinne von weniger als 5 Jahren scheidet meiner Meinung nach aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel sowieso aus. Natürlich könnte man notfalls in der HVZ ein paar Verstärker auf die Strecke schicken, sodass wie aktuell auf der U13 eine Stunde lang in Lastrichtung etwa ein 7-8 Minuten-Takt das Ergebnis ist (1 Stunde = 2 Fahrzeuge, da 8 statt 6 Fahrten und ca. 2x2x3 Stunden Fahrzeit).
Ich wäre aber noch nicht davon überzeugt, dass die Situation so brenzlig ist wie aktuell auf der U13.
(14. 06. 2018, 07:57)GT6 schrieb: Ich denke, die meisten wollen ins Zentrum. Das bringt mich zum bereits einige Beiträge vorher von mir genannten 2-Min.-Raster in der Innenstadt. Ist hier aus Sicht der SSB-Planer eine weitere Verdichtung machbar oder nicht?Auf die Antwort bin ich zwar gespannt, aber sie müsste m. E. grundsätzlich "ja, aber nicht kurzfristig" lauten. Das Raster in der Innenstadt ist schlichtweg die fahrplanstabilste Variante und bedeutet m. E. nicht, dass keine Verdichtung möglich wäre. Ein 100-Sekunden-Takt sollte schon drin sein (2-2-1-2-2-1 Minutenabstand), der 6 Linien im 10-Minuten-Takt ermöglicht. Dies gilt m. E. auch für den Pragsattel, wobei hier wegen der nicht kreuzungsfreien Ausfädelung evtl. ein bisschen mehr Pufferzeit eingeplant werden muss (30 Sekunden o. ä.). Generell sehe ich den Pragsattel als kritischer, insbesondere solange die U5 nur im 20-Minunten-Takt fährt.
Und: Kann der Pragsattel neben U6, U7, U13, U15, U16 überhaupt eine weitere Linie (oder eine U15 im 5-Min.-Takt, was rechnerisch auf das Gleiche rausläuft) aufnehmen?
Aktuelle Situation Hauptbahnhof/Pragsattel:
Code:
01-02 03-04 06 07-08 09-10 Hauptbahnhof Ri. Nord
U5 U7 U12 U15 U6
00-01 03 04-05 06-07 18-19 Hauptbahnhof Ri. Süd
U7 U12 U15 U6 U5
00 02 04 06 08 Pragsattel Ri. Nord/West
U7 U16 U15 U6 U13
02 03-04 05-06 07-08 09-10 Pragsattel Ri. Süd/Ost
U16 U7 U13 U15 U6
(14. 06. 2018, 07:57)GT6 schrieb: Wenn ja: welche südliche Endstelle käme in Frage?Wenn ja: Degerloch Albstraße oder Möhringen. Ruhbank ist unrealistisch, während die U15 nach Heumaden fährt. Die Toiletten an der Albstraße müsste man ggf. eben renovieren oder ersetzen. Andere Endstellen sind nicht sinnvoll, solange der Bedarf nicht da ist. Plieningen wäre noch denkbar, falls die Möhringer Kurve kommt. Evtl. dann aber auch Uxx Killesberg - Plieningen (10-Minunten-Takt) und U5 Leinfelden-Stammheim (20-Minunten-Takt) nicht ausgeschlossen.
Wenn nein: wohin sollen Verstärkerzüge ab Pragsattel alternativ weiterfahren? Und welche Linie soll dann die Fahrgäste aus den Verstärkerzügen aufnehmen? Die U7?
Wenn nein, dann eher wegen Pragsattel als wegen Hauptbahnhof. Ergo blieben nur Zuffenhausen, Mönchfeld oder irgendwann mal Mühlhausen.
Theoretisch denkbare Optionen zur Ergänzung der U5 (U25?) mit Fahrzeugbedarf für 10-Minuten-Takt (je Hinfahrt + Rückfahrt + Gesamtwendezeit):
1a Stammheim - Zuffenhausen ----------------------- 3 Fahrzeuge, da 30 Minuten-Umlauf: 09 + 09 + 12 (09-16-17-18 + 24-25-26-33 mit Stammheim-Rathaus-Kelterplatz-Wendeanlage)
1b Stammheim - Zuffenhausen (- Mönchfeld)* ---- 4 Fahrzeuge, da 80 Minuten-Umlauf x1/2: 18 + 17 + 09 + 09 + 27 (11-18-20-29 + 35-44-45-52 + 01-08-09-10 + 13-14-15-22)
1c Stammheim - Zuffenhausen - Mönchfeld -------- 5 Fahrzeuge, da 50 Minuten-Umlauf: 18 + 17 + 13 (01-08-10-19 + 25-34-35-42 mit Stammheim-Rathaus-Kelterplatz-Mönchfeld)
1x Stammheim - Mönchfeld - Mühlhausen --------------- 6 Fahrzeuge (sehr langfristiger und unwahrscheinlicher Gedanke)
2. Stammheim - Löwentor - Max-Eyth-See --------- 6 Fahrzeuge, da 60 Minuten-Umlauf: 23 + 25 + 12 (Pläne für eine dortiges Wendegleis gibt's ja schon)
2a Stammheim - Löwentor - Hallschlag ------------------ 6 Fahrzeuge, da 60 Minuten-Umlauf: 19 + 20 + 21 (Rechenbeispiel: mit U12 nicht vereinbar)
2b Stammheim - Löwentor - Mühlhausen ---------------- 7 Fahrzeuge, da 70 Minuten-Umlauf: 26 + 28 + 16 (Rechenbeispiel: mit U14 nicht vereinbar)
2x Stammheim - Löwentor - Neugereut ----------------- 8 Fahrzeuge (Neubaustrecke; jetzt geht meine Fantasie völlig mit mir durch)
3a Stammheim - Rosensteinbrücke - Neckarpark - 8 Fahrzeuge, da 80 Minuten-Umlauf: 29 + 31 + 20
3b Stammheim - Rosensteinbrücke - Neugereut -- 9 Fahrzeuge, da 90 Minuten-Umlauf: 38 + 38 + 14 (als U19, die 4 Fahrzeuge der U19 stattdessen auf die U11)
4a Stammheim - Löwentorbrücke - Degerloch ----- 8 Fahrzeuge, da 80 Minuten-Umlauf: 32 + 33 + 15
4b Stammheim - Nordbahnhof - Degerloch --------- 9 Fahrzeuge, da 90 Minuten-Umlauf: 36 + 37 + 17
4c Stammheim - Löwentorbrücke - Möhringen ---- 9 Fahrzeuge, da 90 Minuten-Umlauf: 37 + 38 + 15
4d Stammheim - Nordbahnhof - Möhringen ------- 10 Fahrzeuge, da 100 Minuten-Umlauf: 41 + 42 + 17
4e Stammheim - Löwentorbrücke - Plieningen ---- 10 Fahrzeuge, da 100 Minuten-Umlauf: 43 + 44 + 13 (mit Möhringer Kurve)
4f Stammheim - Nordbahnhof - Plieningen -------- 11 Fahrzeuge, da 110 Minuten-Umlauf: 47 + 48 + 15 (mit Möhringer Kurve)
4g Stammheim - Löwentorbrücke - Vaihingen ---- 11 Fahrzeuge, da 110 Minuten-Umlauf: 44 + 45 + 21
4h Stammheim - Nordbahnhof - Vaihingen -------- 11 Fahrzeuge, da 110 Minuten-Umlauf: 48 + 49 + 13
5. Stammheim - Rosensteinbrücke - Fellbach ---------- 10 Fahrzeuge, da 100 Minuten-Umlauf: 40 + 41 + 19 (Rechenbeispiel: würde auf einen Endtausch mit U16 rauslaufen => Anzahl der neuen U16-Endstelle)
6a Stammheim - Löwentorbrücke - Ruhbank ----------- 10 Fahrzeuge, da 100 Minuten-Umlauf: 41 + 42 + 17 (Rechenbeispiel: unrealistisch, während U15 nach Heumaden fährt)
6b Stammheim - Nordbahnhof - Ruhbank -------------- 11 Fahrzeuge, da 110 Minuten-Umlauf: 45 + 46 + 19 (Rechenbeispiel: unrealistisch, während U15 nach Heumaden fährt)
* also nur 20-Minuten-Takt nach Mönchfeld, oder eben auch Stammheim - Zuffenhausen abwechselnd mit Stammheim - Zuffenhausen - Mönchfeld
Allgemein: Bei einem 20-Minuten-Takt kann man natürlich die Fahrzeuganzahl halbieren und aufrunden.
Bleibt nur noch, dass 10 Fahrzeuge etwa 40 Mio. € kosten und 1/4 des neuen Depots (belegen), auch wenn sie nur 1 Stunde am Tag fahren, sowie natürlich dann das Hauptproblem aller Gedankenspiele:
Gesamtkosten inkl. Wartung und Personal <=> tatsächlicher Bedarf
Als realistisch würde ich eine U25 nur als Variante 1a-1c im 10-Minuten-Takt (3-5 Fahrzeuge) oder als Variante 4d, 4e oder 4h im 20-Minuten-Takt ansehen (5 Fahrzeuge). Letzteres im Wechsel mit der U5 bei möglichem Tausch der Endpunkte, ggf. dann also U5 Leinfelden - Stammheim und U18/23/25 Plieningen - Killesberg. 4f wäre natürlich schöner als 4e, benötigt aber eben 1 Fahrzeug mehr und ich sehe keine sinnvollen Möglichkeiten für einen stabilen Linienwechsel, bei dem das Fahrzeug eingespart werden könnte, außer die U3 auf einen 20-Minuten-Takt zurückzunehmen, was dann sogar 2 Fahrzeuge einsparen würde.