15. 06. 2018, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 06. 2018, 21:27 von Peter K.)
(14. 06. 2018, 07:57)GT6 schrieb: Hallo Peter,
dass die Tunnelhaltestellen weitsichtig so gebaut wurden, dass eine spätere Verlängerung auf 80m möglich ist, ist sicher gut und richtig.
Du selbst schreibst aber, dass es problematisch wäre, die weiteren Haltestellen (inkl. der Endstelle Stammheim?) auf 80m zu verlängern.
Welche - ggf. kurzfristig realisierbaren - Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung auf der Schiene sind denn dann realistisch (abgesehen von Verstärkern Kelterplatz - Stammheim bzw. Nordtangente ab/bis Mönchfeld)?
Ich denke, die meisten wollen ins Zentrum. Das bringt mich zum bereits einige Beiträge vorher von mir genannten 2-Min.-Raster in der Innenstadt. Ist hier aus Sicht der SSB-Planer eine weitere Verdichtung machbar oder nicht? Wenn ja: welche südliche Endstelle käme in Frage? Wenn nein: wohin sollen Verstärkerzüge ab Pragsattel alternativ weiterfahren? Und welche Linie soll dann die Fahrgäste aus den Verstärkerzügen aufnehmen? Die U7?
Und: Kann der Pragsattel neben U6, U7, U13, U15, U16 überhaupt eine weitere Linie (oder eine U15 im 5-Min.-Takt, was rechnerisch auf das Gleiche rausläuft) aufnehmen?
Vielleicht kannst Du uns Einblick in die verschiedenen Optionen der Planer geben?
MfG
GT6
Hallo GT6,
ist nicht mein Tätigkeitsfeld, aber ich mache mich gerne schlau.
Es ist mir - aus den mir bekannten Präsentationen - aber keine Überlastung dieses Streckenastes bekannt. Hier gilt das gleiche, wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, nicht weil es ein Politiker schreibt, gibt es einen Bedarf, sondern wenn vor Ort die Fahrgäste dafür da sind.
Hallo Mario,
bitte sei mir nicht böse, aber das ist wieder so eine Märklinidee von dir.
Natürlich ist es baubar, und es war ja sogar teilweise eine der untersuchten Varianten. Oberirdisch durch die Unterländerstraße in einem Linksbogen in Richtung S-Bahn, dann Kopf machen und weiter in Richtung Stammheim. Was denkst du wohl, warum man das nicht verwirklicht hat. Die von dir vorgeschlagene Brücke ist kostenmäßig natürlich kein Problem, dass deine Trasse dann über Privatgrund führt und die Bahn noch ein Gleis aufgeben müßte, sind Kleinigkeiten, die nicht der Rede wert sind. Aber jetzt bin ich ja schon wieder nicht in der Lage zu diskutieren.
Erinnerst du dich vielleicht noch an die Diskussion zur Haltestelle Kirchtalstraße? Damals wollten ja alle Stammheimer angeblich nur zur S-Bahn nach Zuffenhausen. Meine Kollegen hatten vorausgesagt, dass es ein Umlagerung geben wird und man mit der Stadtbahn zum HBf fahren wird. Nun beweisen die Umsteigerzahlen seltsamerweise genau die Prognose der Kollegen, die ja keine Ahnung haben. Jetzt werde ich aber tatsächlich unsachlich, nebenbei spielen ja die Baukosten und der Faktor aus der Standartisierten Bewertung auch eine Rolle. Damals ergab die Strecke schon ohne Brücke einen schlechteren Wert als die nun gebaute, mit einer zusätzlichen Brücke wird dies natürlich besser.