Hallo Peter,
dass die Tunnelhaltestellen weitsichtig so gebaut wurden, dass eine spätere Verlängerung auf 80m möglich ist, ist sicher gut und richtig.
Du selbst schreibst aber, dass es problematisch wäre, die weiteren Haltestellen (inkl. der Endstelle Stammheim?) auf 80m zu verlängern.
Welche - ggf. kurzfristig realisierbaren - Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung auf der Schiene sind denn dann realistisch (abgesehen von Verstärkern Kelterplatz - Stammheim bzw. Nordtangente ab/bis Mönchfeld)?
Ich denke, die meisten wollen ins Zentrum. Das bringt mich zum bereits einige Beiträge vorher von mir genannten 2-Min.-Raster in der Innenstadt. Ist hier aus Sicht der SSB-Planer eine weitere Verdichtung machbar oder nicht? Wenn ja: welche südliche Endstelle käme in Frage? Wenn nein: wohin sollen Verstärkerzüge ab Pragsattel alternativ weiterfahren? Und welche Linie soll dann die Fahrgäste aus den Verstärkerzügen aufnehmen? Die U7?
Und: Kann der Pragsattel neben U6, U7, U13, U15, U16 überhaupt eine weitere Linie (oder eine U15 im 5-Min.-Takt, was rechnerisch auf das Gleiche rausläuft) aufnehmen?
Vielleicht kannst Du uns Einblick in die verschiedenen Optionen der Planer geben?
MfG
GT6
dass die Tunnelhaltestellen weitsichtig so gebaut wurden, dass eine spätere Verlängerung auf 80m möglich ist, ist sicher gut und richtig.
Du selbst schreibst aber, dass es problematisch wäre, die weiteren Haltestellen (inkl. der Endstelle Stammheim?) auf 80m zu verlängern.
Welche - ggf. kurzfristig realisierbaren - Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung auf der Schiene sind denn dann realistisch (abgesehen von Verstärkern Kelterplatz - Stammheim bzw. Nordtangente ab/bis Mönchfeld)?
Ich denke, die meisten wollen ins Zentrum. Das bringt mich zum bereits einige Beiträge vorher von mir genannten 2-Min.-Raster in der Innenstadt. Ist hier aus Sicht der SSB-Planer eine weitere Verdichtung machbar oder nicht? Wenn ja: welche südliche Endstelle käme in Frage? Wenn nein: wohin sollen Verstärkerzüge ab Pragsattel alternativ weiterfahren? Und welche Linie soll dann die Fahrgäste aus den Verstärkerzügen aufnehmen? Die U7?
Und: Kann der Pragsattel neben U6, U7, U13, U15, U16 überhaupt eine weitere Linie (oder eine U15 im 5-Min.-Takt, was rechnerisch auf das Gleiche rausläuft) aufnehmen?
Vielleicht kannst Du uns Einblick in die verschiedenen Optionen der Planer geben?
MfG
GT6