Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nummerierung der S-Bahnlinien nach Stuttgart21
MDrummer schrieb:
JeDi schrieb:S5 KA: Die Stadtbahn is in die Stadt nicht viel Langsamer als der RE...
Mit der Stadtbahn von Bietigheim nach Karlsruhe in die Stadt ist das eher langsamer, als mit dem RE bis zum Karlsruher Hbf. Unter anderem finde ich es mit dem RE wegen der geringen Haltehäufigkeit von Pforzheim nach Karlsruhe deutlich komfortabler als mit der Stadtbahn, wo diese auf der Strecke zwischen Pforzheim und Karlsruhe-Durlach (das ist besser vergleichbar, als bis Hbf) übermäßig oft hält, damals fuhr zwischen Pforzheim und Karlsruhe-Durlach mit je einem Halt pro Ortschaft und heute ist es die Stadtbahn, die im Schnitt 1-2x pro Ortschaft (und das auf der Bahnstrecke im Mischbetrieb mit RE, IRE und IC, von Pforzheim bis Söllingen) hält, da könnte man den Bus "nehmen".

Ich schrieb nix vom Komfort - die Halte nerven sicher - bequemer ist das Fahrzeug allemal...
Die Reisezeit RE-S is ja von Bietigheim bis Pforzheim bekanntlich gleich. Jetzt hab ich das ganze mal in mein Offline-HAFAS eingegeben (Start: Bietigheim-Bissingen; Ziel: Karlsruhe Marktplatz (Kaiserstraße) oder (Pyramide).
Fahrzeiten:
Stadtbahn, direkt: 1:21
RE+S, Umstieg RKDU: 1:11
Umleiter-RE+S (Hält TM-TKDU nur in TPH), Umstieg RKDU: 1:04

Und was meinst du, wie viele Leute lieber ne Direktverbindung nehmen, als umzusteigen...

Mit dem von dir vorgeschlagenen Umstieg in RK schauts nochmal anders aus - dann dauert die Variante RE+S41 1:15 - somit nurnoch 5 Minuten Unterschied.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nummerierung der S-Bahnlinien nach Stuttgart21 - von JeDi - 01. 10. 2008, 10:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste