29. 05. 2018, 18:21
(28. 05. 2018, 21:22)glx schrieb:(28. 05. 2018, 17:55)dt8.de schrieb: und im Schnitt noch 5 Minuten Wartezeit auf die S-Bahn ausmachen, also 10 Minuten.
Die S-Bahn fährt zwischen Vaihingen und Innenstadt von 5:00 - nach Mitternacht im 10min Takt. Und ab Ende 2020 fährt die S-Bahn eigendlich durchgängig unter der Wocher im 5min Takt.
Zu den Zeiten des 20min Taktes muss man von der Gäubahn bereits heute in Herrenberg in die S1 umsteigen.
Unter der Woche kann man also folgende Rechnung aufmachen:
Umsteigezeit: 1-2min
Wartezeit: 0 - 5min
= 1 - 7 min Zeitverlust in Vaihingen unter der Woche.
= 1 - 12 min Zeitverlust am Wochenende
Das setzt aber eine pünktliche S-Bahn voraus. Leider ist dem real nicht so (heute wieder 10 Minuten gewartet trotz 5-Min-Takt, und ich habe die vorherige nicht "gerade verpasst"). Und genau da liegt der Knackpunkt: jeder zusätzliche Umsteigevorgang erhöht das Risiko, dass ein Anschluss verloren geht.
Außerdem ist Umsteigen unbequem: ich beispielsweise fahre lieber 40 Minuten am Stück als 15 Minuten, 5 Minuten umsteigen und wieder 15 Minuten fahren. Die 40 Minuten am Stück lassen sich sinnvoller zum Arbeiten der Lesen nutzen als 2x 15 Minuten, was einer der Vorteile der Bahn gegenüber dem Auto ist. Seit ich meine Fahrzeit nicht mehr zum Lesen nutzen kann (weil jedes Stück für sich zu kurz ist), merke ich selber, dass ich viel öfter das Auto nutze.
Das der Umstieg am Hbf von S- und U-Bahn derzeit nicht ideal ist, gebe ich ja zu. Wer mit der S-Bahn kommt, kann tatsächlich meist problemlos nach Vaihingen. Aber wer mit einen Zug am Kopfbahnhof ankommt, hat verloren. Umstieg in Cannstatt hilft auch nicht für jemand, der z.B. von Heilbronn oder mit dem Fernverkehr kommt.