29. 09. 2008, 17:25
luchs schrieb:Im Allgemeinen fehlen der heutigen 1. Klasse doch so einige Komfortmerkmale, welche sie früher mal hatte.Stimmt, früher waren die 1. Klasse stoffbezogen und holzverkleidet, während die 2. Klasse aus Ledersitze und die Wände weiß(?) bestand.
Da sind einige Sachen in der heutigen Zeit, die zum Glück nicht abhanden gekommen sind, wie in der 2. Klasse. In der heutigen 2. Klasse fehlen die Armlehnen völlig und in der 1. Klassen bleiben die Armlehnen erhalten.
Um den Unterschied im ET420 (7. und 8. Bauserie) zu vergrößern, werden die Farben an der Decke in den Türbereichen in der 1. Klasse blau und in der 2. Klasse gelb gehalten.
Im ET423 hat die 1. Klasse zusätzlich Halogenleuchten neben der Leuchtstoffröhre, die unverständlicherweise in der Münchner S-Bahn existiert, obwohl im "1. Klasse"-Bereich eine 2. Klasse ist.
@Kasten 10er: Mir ist es mehr Wert, gegen einen Zuschlag für die 1. Klasse die 1. Klasse zu benutzen, wenn die 2. Klasse bis auf den letzten Sitzplatz voll ist und viele Leute stehen, als in der 2. Klasse zu sitzen bzw. stehen.
Ferner... mir ist eine vermehrte Fahrscheinkontrolle in der S-Bahn lieber, da ich es nicht in Ordnung finde, daß einige Leute meinen, anscheinend ohne einen Zuschlag gelöst zu haben, die 1. Klasse zu benutzen, nur weil die 2. Klasse voll ist und sich noch dazu nicht entsprechend verhalten.