Ich setze das mal hier fort, da bei Expressbusnetz im S-Bahn-Forum o.t.:
Welche Bewandtnis hat diese Absperrung dort überhaupt? Soll Schleichverkehr zwischen der Nordwest-Umfahrung und der Rosenstraße unterbunden werden oder hat es irgendwelche Sicherheitsaspekte?
Edit: mal auf der ersten Seite dieses threads gestöbert und schon eine Erklärung gefunden (wenn sie so noch zutrifft): http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid22908
(25. 05. 2018, 12:33)A streetcar named desire schrieb:(25. 05. 2018, 11:53)Mario schrieb: ich bin vor einigen Wochen mal zum Spaß mit der Linie 36 gefahren; der fährt in Bernhausen so ziemlich die hintersten Ecken aus. In der Nähe vom Luftfrachtzentrum durchfährt er ein Gebiet das durch Schranken abgesperrt ist, die bei Annäherung sich dann öffnen. Also gibt's sowas im VVS bereits.Witziges Detail: Werktags bei Melchinger geht die Schranke automatisch hoch, scheint über GPS zu laufen. Wenn am Wochenende Schlienz jeden zweiten Kurs fährt, hab ich schon alles erlebt: Dass die Schranke automatisch hochgeht. Dass der Fahrer aussteigen musste und die Schranke per Schlüssel öffnen musste. Und einmal, dass die Schranke nicht automatisch hochging, der Fahrer auch keinen Schlüssel dabei hatte und die Fahrgäste gefragt hat wie er denn da "drumrum" fahren könnte (das wurde ein ziemlich langer Umweg...).
Die Kreuz-und-quer-Wegstrecke die der 36er im Moment fährt ist aber auch eigentlich unnötig. Weil entlang der Strecke ja gar keine Haltestelle zwischen Turnackerstraße und Luftfrachtzentrum angefahren wird. Schaut Euch mal auf vvs.de den Linienverlaufsplan an - das ist total unnötig!
Ich hatte diesbezüglich mal an SSB, Melchinger und die Stadt Filderstadt geschrieben. Und tada: mir wurde mitgeteilt dass im Zuge der neuen Filderbuslinien nächstes Jahr der Bus den direkten Weg fahren soll, also eine Schranke auf dem Feldweg seitlich des Autohauses kommen soll. Super Sache wenn das tatsächlich so kommt, das spart dem Bus mehrere 100 Meter Umweg, und bestimmt zwei Minuten Fahrtzeit. Und das ohne dass eine Haltestelle entfallen würde (lediglich die Position der Haltestelle Turnackerstraße müsste in eine Fahrtrichtung verlegt werden)
Welche Bewandtnis hat diese Absperrung dort überhaupt? Soll Schleichverkehr zwischen der Nordwest-Umfahrung und der Rosenstraße unterbunden werden oder hat es irgendwelche Sicherheitsaspekte?
Edit: mal auf der ersten Seite dieses threads gestöbert und schon eine Erklärung gefunden (wenn sie so noch zutrifft): http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid22908