(22. 05. 2018, 22:14)glx schrieb: Wenn Ditzingen nicht alle Mittel zur bekämpfung seiner Verkehrsprobleme einsatzt, wird Gerlingen immer sagen können, dass Ditzingen sich ja gar nicht bemühen würde seine Probleme auf eigener Gemarkung zu lösen.
Und damit sollte Ditzingen ein starkes Interesse daran haben die Stadtbahn voranzubringen.
Ich bezweifle, dass das die alleinigen Verkehrsprobleme von Ditzingen sind und auch keine, die eine Stadtbahn lösen würde. An der AS hängen einfach zu viele Straßen. Die geplante AS ist Luxus und nicht optimal. Eine große Entlastung würde eine AS Leonberg-Nord an der Leonberger Straße bringen. Von dort aus, damit auch Gerlingen zustimmt und nicht noch mehr Durchgangsverkehr bekommt, wäre auf der alten Autobahntrasse hoch zum Engelberg zur Stuttgarter Straße eine 2+1-Straße nötig. Somit hätte man eine Umfahrung von Gerlingen und eine bessere Erschließung und Umfahrung Leonbergs gewonnen. Auch für den Fall einer Sperrung des Engelbergtunnels.
Nachtrag: Im übrigen würde es für Ditzingen nichts bringen, die Straße zur AS nach Gerlingen durchzubinden. Wenn Gerlingen das nicht will, Pech gehabt. Das einzige was derzeit noch Probleme bereitet ist, die Auffahrt östlich der A81 und damit auf Gerlinger Gemarkung. Die Lösung wäre recht einfach, fällt aber den hohen Herren mal wieder nicht auf: Man könnte nur eine halbe AS westlich der A81 bauen, dann gehts nur von Heilbronn ab und nach Dreieck Leonberg. Damit wäre schonmal einiges an Verkehr weg, man hätte viel weniger Flächenverbrauch und bräuchte keine Brücke über bzw. unter der A81.