07. 04. 2018, 02:05
Ganz ehrlich: Ich ziehe meinen Hut vor denjenigen die bei den ganzen optischen Veränderungen und "Produktpflegen" den Überblick behalten! Mir fällt das zunehmend schwer. Ja ich weiß dass Ihr mich mal an anderer Stelle auf die unterschiedlichen "MAN-Fronten" aufmerksam gemacht habt. Die Design-Änderungen werden mir aber irgendwann zu geringfügig, und gleichzeitig zu häufig. Und das ja nicht nur hier sondern in so vielen Bereichen. Bestes Beispiel der VW Golf. Golf 1, 2 und 3 waren ja noch einfach zu unterscheiden. Dann kamen 4, 5, 6, 7, 8 die sich optisch viel ähnlicher sind, Golf Plus, Golf Variant, ... Und der Polo der sich optisch immer weiter dem Golf annähert... Opel Corsa A, B und C waren einfach. Dann aber D und E auseinanderhalten? Experten können auch hier anhand von Scheinwerfern und Stoßstange das Baujahr ablesen. Die B737-200 von der B737-300 unterschieden war einfach. Dann aber die die B737-900, ER, Max9, Max200, mit unterschiedlichen Tür-Konfigurationen, mit Winglets und ohne, mit Split Scimitar Winglets, die allerfrühesten Baujahre noch mit Augenbrauenfenstern... Die B777-200, ER und LR... Von den MS Windows Varianten will ich garnicht anfangen... You get the point.
Ich bin froh, drei Citaro-Fronten auseinander halten zu können. Bei den Dachaufbauten wird's schon schwieriger. Mit den MANs halte ich es wie mit den VW Golfs: Ich bin mir notgedrungen bewusst dass es Unterschiede gibt, habe mich aber damit abgefunden diese nicht genau benennen zu können. Umso dankbarer bin ich, wenn andere hier im Forum den Überblick behalten!
Ich bin froh, drei Citaro-Fronten auseinander halten zu können. Bei den Dachaufbauten wird's schon schwieriger. Mit den MANs halte ich es wie mit den VW Golfs: Ich bin mir notgedrungen bewusst dass es Unterschiede gibt, habe mich aber damit abgefunden diese nicht genau benennen zu können. Umso dankbarer bin ich, wenn andere hier im Forum den Überblick behalten!