19. 02. 2018, 17:04
(19. 02. 2018, 08:52)Micha schrieb: Ich frage mich dagegen, warum man den Standort Vogelsang so leichtfertig aufgegeben hat.
Ein Teil dieser Fläche liegt nach Jahrzehnten immer noch brach.
Und das Projekt (neue) Bauernmarkthalle ist leider auch letztes Jahr eingegangen.
Es gab ja in der Frühphase des Stadtbahnausbaus mal Untersuchungen, welcher bestehende Strab-Betriebshof sich für einen Umbau für Stadtbahnzwecke eignen könnte, mit dem bekannten Ergebnis, daß nur Heslach als einziger ertüchtigt wurde.
Ich vermute mal, das von vornherein alle (nicht ohnehin direkt vom Netz abgehängten) Standorte unter den Tisch fielen, die, wohl aus Wirtschaftlichkeitsgründen, nicht mindestens 40+x Einheiten hätten aufnehmen können, sonstwie beengte Verhältnisse aufwiesen und / oder in Gebieten mit unmittelbar benachbarter Wohnbebauung lagen. Wobei ich so gesehen auch fast schon Heslach etwas grenzwertig fände. Natürlich wird, wie im Fall Vogelsang, auch die Verlockung, Grundstücke gewinnbringend veräußern zu können bzw. die Areale städtebaulich zu entwickeln, eine Rolle gespielt haben.
Viele Möglichkeiten bleiben nun nach alledem tatsächlich nicht mehr übrig, aber ich persönlich finde zum Beispiel die komplette Aufgabe von Ostheim auch etwas übereilt. Eine etwas kleinere, dezentrale, reine Abstellanlage als "Außenstelle" eines vollwertigen BPs (etwa so wie aktuell Wasen / Neckarpark), mit eingleisiger Zufahrt von der Landhausstraße aus, hätte ich mir dort durchaus vorstellen können. Jedenfalls ist auch dieser Bereich nach der Strab-Einstellung m.E. städtebaulich ja nicht wirklich weitergekommen, bis heute dominiert dort eine Mischung aus Brachflächen und mehr oder weniger teilumgebauten, alten Hallengebäuden.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)