(14. 02. 2018, 01:25)Felix schrieb: Also es tut mir leid, aber so wie das manche hier hinstellen, dass es ein Hexenwerk sei, die Busse zuzuteilen - das ist es nicht. Das läuft Teilautomatisch (wenn nicht sogar vollautomatisch?) über ein PC-System. Dort gibt es auch Busgruppen, in die die einzelnen Busse und Kurse eingruppiert sind. Dass beispielsweise ein Capacity nicht auf einen Solobuskurs geht, ein Brennstoffzellenbus nicht in Freiberg spazieren fährt und vorrangig Hybridbusse von Gaisburg aus auf den 43er gehen. Wenn man jetzt hier einfach eine neue Gruppe erstellt mit €6-Fahrzeugen und die Spezifikationen abändert sollte das relativ simpel gehen. Zeitaufwand (geschätzt von mir als Laie) für denjenigen, der es umprogrammiert vermutlich einen Tag maximal. Natürlich wird es auch dann vorkommen, dass mal ein älterer Bus in der Stadt fährt (bspw durch Fahrzeugmangel oder -tausch), jedoch ist das dann die Ausnahme. Man könnte sich an seine Versprechen halten, wenn man denn wöllte ...
Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wenn alle Busse elektrisch fahren würden, wie würde sich den der Anteil an Feinstaub und oder anderer Emmisionen den verändern. Es ist doch eine dieser typischen Luftdiskussionen, bei denen man den an den Pranger stellt, den man kennt und der vielleicht einen Fehler gemacht hat. Ich denke es sind im Talkessel deutlich mehr als die 250 SSB Busse unterwegs die mit Sicherheit einen höheren Anteil an der "Feinstaubproduktion" haben.
Peter