11. 09. 2008, 15:40
Unter den heutigen Gegebenheiten (Verzicht auf Parallelverkehr mit der S1) wäre wohl eher an eine Verlängerung von U9 oder U13 von Hedelfingen aus nach Esslingen zu denken. Technisch ohne übertriebenen Aufwand links des Neckars machbar; fragt sich nur, ob da auch ein nennenswertes Verkehrsbedürfnis bestünde.
Für die Stadtentwicklung von Esslingen viel wichtiger wäre aber m.E. eine Stadtbahnverbindung auf die Filder (Nellingen U7), vor allem aber weiter zum neuen Filder-Hbf. Flughafen/Messe. Ohne eine solche Verbindung wage ich die Prognose, dass bei der nächsten Kommunalreform der Kreis Esslingen die Filderorte abgeben werden muss (Eingemeindung nach Stuttgart) und im neuen Großkreis Göppingen aufgehen wird [Sarkasmus-Modus aus]. Es gab zu einer solchen Stadtbahn-Verbindung ja ganz gute Pläne, deren kostengünstigster und deshalb eigentlich realistischster (Zahnrad-Trasse Esslingen-Nellingen) verworfen wurde, weil man unzutreffenderweise von einem Umsteigezwang an der Nellinger Linde oder in Nellingen ausging. Dabei wäre das durchaus mit Zahnrad-Schublokomotiven hinter durchgehend weiter fahrenden DT8-Triebwagen möglich gewesen. Aber einmal begrabene Pläne tauchen erfahrungsgemäß frühestens 20 Jahre später wieder auf.
Für die Stadtentwicklung von Esslingen viel wichtiger wäre aber m.E. eine Stadtbahnverbindung auf die Filder (Nellingen U7), vor allem aber weiter zum neuen Filder-Hbf. Flughafen/Messe. Ohne eine solche Verbindung wage ich die Prognose, dass bei der nächsten Kommunalreform der Kreis Esslingen die Filderorte abgeben werden muss (Eingemeindung nach Stuttgart) und im neuen Großkreis Göppingen aufgehen wird [Sarkasmus-Modus aus]. Es gab zu einer solchen Stadtbahn-Verbindung ja ganz gute Pläne, deren kostengünstigster und deshalb eigentlich realistischster (Zahnrad-Trasse Esslingen-Nellingen) verworfen wurde, weil man unzutreffenderweise von einem Umsteigezwang an der Nellinger Linde oder in Nellingen ausging. Dabei wäre das durchaus mit Zahnrad-Schublokomotiven hinter durchgehend weiter fahrenden DT8-Triebwagen möglich gewesen. Aber einmal begrabene Pläne tauchen erfahrungsgemäß frühestens 20 Jahre später wieder auf.