14. 01. 2018, 20:49
In Frankfurt existiert in einem gewissen Rahmen eine Anti-Stadtbahn-Lobby, die der Meinung ist, dass Hochbahnsteige das Stadtbild verschandeln und es zu unbequem wäre, in einem Tunnel-Bahnhof über die B-Ebene hinweg einen Bahnsteig zu erreichen. Aus diesem Grund hat man eine Innenstadt-Strecke (Linie 12) gebaut, die oberirdisch zwischen HBF und Konstablerwache über dem Tunnel der U4/U5 verläuft und auch weiter nördlich fast einen Parallelverkehr zur U4 bietet; zu dem wird bei der Erschließung von Neubaugebieten in Randlagen im Rathaus viel darüber gestritten, ob man eine Stadtbahn oder eine Straßenbahn dorthin verlängern soll. So wurde die Linie 17 als Straßenbahn in das Rebstock-Viertel gebaut, obwohl man wenige Jahre vorher an der Messe einen Tunnelrumpf für eine Stadtbahn-Erschließung gebaut hatte und auch die Linie 18 nach Preungesheim-Nord hätte alternativ über die Strecke der U5 erfolgen können.