12. 01. 2018, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 01. 2018, 10:26 von Stammtram.)
(11. 01. 2018, 11:13)Peter K schrieb: Wikipedia ist hier nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Alle Innenstadttunnel wurden für ein 2,90 m Fahrzeug geplant und gebaut. Alle Innenstadthaltestellen sind auf 120 m Einheiten ausgelegt. Dies bedeutet aber nicht dass sofort überall 2,90 Fahrzeuge fahren könnten. Es müssten Gleislagen verschoben werden und teilweise Bahnsteigkanten geändert werden.
Die Diskussion ist aber überflüssig, es sei denn jemand glaubt ernsthaft dass ein neuer Fahrzeugpark angeschafft wird.
Danke für den Hinweis.
Dass die Tunnelanlagen von Anfang an für 2,90m breite Fzg. ausgelegt wurden, kann man auch in einer älteren SSB-Publikation nachlesen.
Ich gebe die Quelle gerne an, wenn ich sie gefunden habe.
Die Bahnsteige der zweiten (unteren) Ebene am Charlottenplatz wären doch aber für 120m-Züge zu kurz; oder täusche ich mich?
Ich bin mir nicht sicher, ob der erste kurze, im Mai 1966 eröffnete, Tunnel auch schon auf 2,90m breite Wagen ausgelegt war. Vielleicht weiß da jemand mehr?
Gruß Stammtram