10. 01. 2018, 02:24
Wer behauptet denn, dass die DT8 Kleinprofil-Fahrzeuge sind? Mit einer Breite von 2,65m sind die Triebwagen genauso breit, wie die Großprofil U-Bahn Wagen in Berlin, während auf den dortigen Kleinprofil-Strecken deutlich schmalere Triebwagen eingesetzt werden.
So oder so macht es keinen Sinn, die Strecken für den Einsatz breitere Wagen auszubauen. Da ist es durchaus realistischer, bei gleichbleibender Breite die eine oder andere Strecke vollkommen U-Bahn konform zu machen, um dann in Dreifachtraktion zu fahren. Tunnel zwischen Charlottenplatz und Bopser, Schranken an die Bahnübergänge und schon wäre die U6 eine echte U-Bahn.
So oder so macht es keinen Sinn, die Strecken für den Einsatz breitere Wagen auszubauen. Da ist es durchaus realistischer, bei gleichbleibender Breite die eine oder andere Strecke vollkommen U-Bahn konform zu machen, um dann in Dreifachtraktion zu fahren. Tunnel zwischen Charlottenplatz und Bopser, Schranken an die Bahnübergänge und schon wäre die U6 eine echte U-Bahn.