02. 01. 2018, 18:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 01. 2018, 09:49 von Jack Lanthyer.)
Die Linie 431 von Waiblingen nach Ludwigsburg würde ich so führen, daß auf Runden in Hegnach und Neckarrems verzichtet wird. Der Grund ist, daß beide Orte nicht abgelegen sind und dadurch die Reisegeschwindigkeit auf der Luftlinie erhöht wird. Wegen dem Anschluß an die Stadtbahn sollte 431 an die Stadtbahnhaltestelle halten und danach direkt in Richtung Ludwigsburg fahren, ohne durch Neckargröningen zu fahren. Neckargröningen ist nicht sonderlich groß, was das Ziel bis zum Ortsende in 5 bis 10 Minuten oder etwas mehr fußläufig erreicht werden kann. Was Neckarrems und Neckargröningen betreffen, werden sie bereits mit Stadtbus Remseck bedient. Da 431 als Regionalbus zwischen Waiblingen und Ludwigsburg verkehrt, wäre der Halt an wichtigen Haltestellen (z.B. Endhaltestelle der Linie 426 und Schloß Ludwigsburg, sowie Rathaus) entlang der Stadtbuslinie machbar (aber ohne Bedienungserlaubnis innerhalb der Stadt). Der Bus soll täglich stündlich und in der HVZ halbstündlich verkehren. Für Hegnach genügt die Kurzlinie (213) von Waiblingen aus, wo weitere Haltestellen bedient werden. Deshalb sollte die Stadtbahnhaltestelle zum Knotenpunkt zwischen Stadtbahn, Regionalbus Ludwigsburg (LVL Jäger) und Stadtbus Remseck bzw. Knisel, werden, um günstige Umsteigebedingungen zu schaffen.
Die Linie 432 soll als Expreßbus mit wenig Halten bestehen bleiben. Die Fahrten mit dem Expreßbus sollte von Montag bis Freitag auf Sonntag mit Beibehaltung der Taktlage und Anknüpfung an Knotenpunkten ausgeweitet werden.
Wünschenswert wäre ein Einsatz von modernen und komfortablen Regionalbusfahrzeugen, wie es beim Relex gibt.
Die Linie 432 soll als Expreßbus mit wenig Halten bestehen bleiben. Die Fahrten mit dem Expreßbus sollte von Montag bis Freitag auf Sonntag mit Beibehaltung der Taktlage und Anknüpfung an Knotenpunkten ausgeweitet werden.
Wünschenswert wäre ein Einsatz von modernen und komfortablen Regionalbusfahrzeugen, wie es beim Relex gibt.