25. 12. 2017, 18:03
(24. 12. 2017, 00:43)dt8.de schrieb:(23. 12. 2017, 19:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: Dadurch haben wir heute unser extrem flexibles Stadtbahnsystem.
- Wir haben z.B. die U6, die einer U-Bahn nahe kommt; sogar 120m-Züge werden ja schon diskutiert. (Leider sind die Wagen aber "unnötig" schmal - optimal wären 2,90m, für die unsere Tunnelanlagen ja sogar ausgelegt sind, was sicher viele nicht wissen. Endlich mal hat da jemand vorausschauend geplant. Damals.)
- Wir haben aber auch z.B. die U15, die auf dem Südast eigentlich eine echte Straßenbahn ist. Leider passen die Hochbahnsteige nicht
Allerdings widersprichst Du Dir hier selber: Du lobst die Flexibilität des Systems und nennst dabei die U15, forderst aber gleichzeitig 2,90m breite Wagen.
Dem steht allerdings die Rechtslage entgegen, denn im Straßenraum sind maximal 2,65m breite Fahrzeuge zulässig. Entweder müssten man dann sehr viele Linien einstellen oder hätte zwei Systeme. Dann lieber bei dem 2,65m bleiben.
Großes Missverständnis. Ich habe nicht die 2,90m gefordert, sondern nur darauf hingewiesen, dass auf einer Linie wie der U6 eigentlich 2,90m breite Fahrzeuge sinnvoll wären.
In der Gesamtbetrachtung sind die 2,65m für Stuttgart natürlich sinnvoll und Stuttgart wird bestimmt in den nächsten 25 Jahren (mindestens!) daran nichts ändern.
Hoffentlich kommen aber andere Fahrzeuge... 6 Türen statt 4!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz