22. 12. 2017, 02:42
Man sollte auch bedenken, dass es sich bei der "richtigen U-Bahn" um ein Verkehrsmittel handelt, das eher Eisenbahn- als Straßenbahn-Charakter hat. Die Züge sind in der Regel schwerer und länger. U-Bahn Fahrzeuge können den Straßenverkehr niveaugleich bestenfalls an beschrankten Bahnübergängen kreuzen und sind darum schlichtweg nicht dafür gemacht, an jeder Ampelkreuzung den KFZ-Verkehr zu kreuzen.
In großen Metropolen baut man U-Bahnen, weil eine Stadtbahn auch in Doppeltraktion schlichtweg nicht genügend Platz bieten würde, um dem Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Der Preis dafür ist dann eben, dass man Tunnel und Viadukte nicht nur dort bauen muss, wo es aufgrund des Verkehrsaufkommens notwendig oder sinnvoll ist, sondern Strecken bauen muss, die durchgehend unabhängig vom übrigen Verkehr sind.
In Städten wie Stuttgart oder Frankfurt gibt es klar die eine oder andere Stelle im Netz, in denen eine Stadtbahn zu langsam voran kommt, weil zu viele Straßen gekreuzt werden müssen, sodass dort ein Tunnel wünschenswert wäre. Deshalb muss man aber nicht gleich das Verkehrsmittel "Stadtbahn" insgesamt überdenken. Viel mehr sollten die Stadtplaner nicht nur über Erweiterungen nachdenken, sondern auch darüber, wie man das bestehende Netz leistungsfähiger machen kann.
In großen Metropolen baut man U-Bahnen, weil eine Stadtbahn auch in Doppeltraktion schlichtweg nicht genügend Platz bieten würde, um dem Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Der Preis dafür ist dann eben, dass man Tunnel und Viadukte nicht nur dort bauen muss, wo es aufgrund des Verkehrsaufkommens notwendig oder sinnvoll ist, sondern Strecken bauen muss, die durchgehend unabhängig vom übrigen Verkehr sind.
In Städten wie Stuttgart oder Frankfurt gibt es klar die eine oder andere Stelle im Netz, in denen eine Stadtbahn zu langsam voran kommt, weil zu viele Straßen gekreuzt werden müssen, sodass dort ein Tunnel wünschenswert wäre. Deshalb muss man aber nicht gleich das Verkehrsmittel "Stadtbahn" insgesamt überdenken. Viel mehr sollten die Stadtplaner nicht nur über Erweiterungen nachdenken, sondern auch darüber, wie man das bestehende Netz leistungsfähiger machen kann.