17. 12. 2017, 18:13
(17. 12. 2017, 16:22)Fahrkartenbenutzer schrieb: ... aber der ÖPVN hat auch eine Funktion der Daseinsvorsorge und diese nicht losgeöst von wirtschaftlichen BetrachtungenDanke für die Erläuterung auf jeden Fall.
das mit Wirtschaftlichkeit und Daseinsvorsorge ist in gewisser Weise ein Gleichgewicht, der Kosten-Nutzen-Faktor. dabei muss/sollten immer die Vor- und Nachteile für sämtliche auch nur ansatzweise Betroffene den Kosten einer einzelnen Maßnahme gegenübergestellt werden. Dabei spielt ganz klar auch immer die Fahrtzeit eine tragende Rolle, denn wenn die Bahn dann auch nur 3 Minuten länger braucht wegen einer Haltestelle wie in diesem Fall, dann sinkt die Attraktivität einer ganzen Linie. Das kann man gut an der U12 erklären, der Zeitgewinn von 5 Minuten gegnüber der U14 zum HBF wäre dann deutlich weniger attraktiv. Davon betroffen wäre das Einzugsgebiet einer Linie sowie von Anschlüssen und das sind sehr viele.
Es ist wichtig selbst kleinste Faktoren in so eine Berechnung miteinfließen zu lassen, denn im Verlaufe einer Linie oder noch weiter gedacht in einem kompletten Verkehrsnetz multiplizieren sich die Faktoren von Einzelmaßnahmen.
Wie sieht der KNF bei dieser Haltestelle aus? (nehen wir einfach an die U15 würde diesen Kurs nehmen)
Kosten:
Haltestellenunterhaltskosten in normalem Rahmen
+Zusäzliche Kosten --> siehe meine Auflistung --> hoher Betriebsaufwand
+Mehrkosten aufgrund längerer Fahrtzeit (mehr Umläufe/Fahrzeuge/Fahrer)
Nutzen:
Pro:
-direkte Anwohner/Geschäfteinhaber und deren Besucher
-Friedhofsbesucher
--> maximal 1000 Fahrgäste/Tag
Contra:
- Großteil der Fahrgäste der U15 sowie Anschlussfahrten, Attraktivität sinkt
--> geschätzt durchschnittlich 500 Fahrgäste/Stunde
wenn wir jetzt den überwiegend nachteiligen Nutzen den überdurchschnittlich hohen Kosten gegenüberstellen kann da nix Gutes bei rauskommen
(17. 12. 2017, 16:22)Fahrkartenbenutzer schrieb: Aber mein wesenticher Kritikpunkt ist, daß diese Entscheidung vor über zehn Jahren getroffen worden ist und sie im Lichte der aktuellen Situation nicht überprüft worden istIch denke dass man das schon gemacht hat, es aber ziemlich aussichtslos scheint ...