13. 12. 2017, 22:00
Nach emsigen googeln habe ich ein PDF gefunden welches die Planung zur Verlängerung der U5 zur Markomannenstraße visualisiert.
Den Plan findet ihr hier https://www.akbw.de/fileadmin/download/F...ker_LE.pdf auf Seite 18. Der Plan ist als Vektorgrafik ins PDF eingebettet, man kann sehr schön weit reinzoomen.
Das Wendegleis bzw. Ausziehgleis für defekte Fahrzeuge ist echt recht lang. Ich habe das irgendeinem in einem Interview mit der SSB zum Projekt gelesen, dass man hier schon ein ganzes Stückchen für die weitere Verlängerung bis Leinfelden Hinterhof in Vorleistung geht.
Ist das Projekt eigentlich schon Planfestgestellt?
Die Finanzierung soll meines Wissens wohl schon stehen.
Ein weiteres PDF http://www.leinfelden-echterdingen.de/si...ündung.pdf zeigt auf Seite 9 den weiteren Verlauf der Strecke unter der S-Bahn-Trasse. Interessant ist, dass man die Stadtbahngleise in Mittellage auf der Straße unter der Brücke durchführt. So scheint man keine neue Brücke zu benötigen, queren muss man die Straße so oder so, also ist die Auswirkung auf den Individualverkehr bei Durchfahrt der Stadtbahn durch Sperrung der Straße sowieso hinzunehmen. Meiner Meinung nach sollte die Verlängerung von Markomannenstraße zum Hinterhof sich damit doch recht günstig realisieren zu lassen, die gesamte Trasse vorhanden ist und man sich teure Erdarbeiten und Bauwerke weitgehend erspart.
Den Plan findet ihr hier https://www.akbw.de/fileadmin/download/F...ker_LE.pdf auf Seite 18. Der Plan ist als Vektorgrafik ins PDF eingebettet, man kann sehr schön weit reinzoomen.
Das Wendegleis bzw. Ausziehgleis für defekte Fahrzeuge ist echt recht lang. Ich habe das irgendeinem in einem Interview mit der SSB zum Projekt gelesen, dass man hier schon ein ganzes Stückchen für die weitere Verlängerung bis Leinfelden Hinterhof in Vorleistung geht.
Ist das Projekt eigentlich schon Planfestgestellt?
Die Finanzierung soll meines Wissens wohl schon stehen.
Ein weiteres PDF http://www.leinfelden-echterdingen.de/si...ündung.pdf zeigt auf Seite 9 den weiteren Verlauf der Strecke unter der S-Bahn-Trasse. Interessant ist, dass man die Stadtbahngleise in Mittellage auf der Straße unter der Brücke durchführt. So scheint man keine neue Brücke zu benötigen, queren muss man die Straße so oder so, also ist die Auswirkung auf den Individualverkehr bei Durchfahrt der Stadtbahn durch Sperrung der Straße sowieso hinzunehmen. Meiner Meinung nach sollte die Verlängerung von Markomannenstraße zum Hinterhof sich damit doch recht günstig realisieren zu lassen, die gesamte Trasse vorhanden ist und man sich teure Erdarbeiten und Bauwerke weitgehend erspart.