Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
(12. 12. 2017, 11:19)zweidreisieben schrieb: Zur U1: [...] Eigentlich hätte man das Thema mit der Threaderöffnung hier 2013 schon angehen müssen, dann wäre es jetzt schon so weit mit der Umsetzung. [...] Hier wurde meiner Meinung nach viel zu lange gewartet, während schon seit Jahren fast alle Talquerlinien in Doppeltraktion betrieben werden. Dass es jetzt bis 2023 dauert ist einfach nur traurig.

Das liebe Geld eben wieder mal. Gerade in der letzten Zeit seit etwa zwei Jahren hat sich die SSB ja mehrfach gewissermaßen selbst überboten mit Schreckensmeldungen, was alles nicht (mehr) gehe oder nicht finanzierbar sei, nicht nur wegen des ständig wachsenden Sanierungs- und Investitionsstaus, sondern vor allem auch bei den Fahrzeugneubeschaffungen, die ja für den U1-Ausbau unabdingbar sind. Da war der ursprünglich anvisierte DoTra-Einführungstermin 2016 natürlich mal schnell wieder vom Tisch. Seit die jetzige Landesregierung im Amt ist, gibt es hier ja wie es scheint wenigstens einen kleinen, vagen Lichtblick, was mögliche Bezuschussungen betrifft, aber davor, wir erinnern uns, eben überhaupt keinen. Da hätte die SSB das alles alleine stemmen müssen, gleichzeitig schien aber auch die Defizitmarke von 25 Mio. € regelrecht in Stein gemeißelt zu sein (nebenbei gefragt, hätte die Stadt Stuttgart bzw. ihre "Mittlergesellschaft" SVV im Zweifelsfall tatsächlich überhaupt so konsequent den Daumen drauf halten können, ihrer eigenen Tochterfirma bei Defizitüberschreitung den Geldhahn zuzudrehen und sie gewissermaßen in den Bankrott zu treiben, mit unabsehbaren Folgen für den gesamten ÖPNV?). Ganz offenbar ein kommunalpolitisches Problem in Stuttgart, genauer gesagt eine Mischung aus Versäumnis und Unwillen. Auch das scheint sich laut dem Zeitungsartikel erst jetzt etwas gelockert zu haben. Da sagt die SSB nun, wir brauchen 2018 26,36 Millionen (2019 scheint ja mit 24,9 Millionen eine regelrechte "Verschnaufpause" zu sein) und 2021 28,8 Millionen, und die Stadt gleicht - und das verhältnismäßig geräuschlos - das Minus aus. Punkt. So stellt man es sich ja eigentlich auch vor.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
U1 ab 2016 [??] in DoTra nach Heslach - von Micha - 27. 07. 2017, 22:24
RE: U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen - von WN 26 - 12. 12. 2017, 23:36
U1 ab 201x in DoTra nach Heslach - von Micha - 17. 05. 2018, 20:47
U1 ab 2016 (?) in DoTra nach Heslach - von Micha - 30. 07. 2018, 21:51
War: U1 in DoTra nach Heslach... - von Micha - 02. 08. 2018, 09:59
War: U1... in DoTra nach Heslach... - von Micha - 16. 11. 2018, 23:58
RE: U1 ab 2023 in DoTra nach Heslach - von Mario - 21. 11. 2019, 09:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste