Rainer [S schrieb:]Das ist natürlich eine interessante Variante, die ich hier gerne mal weiterführe.
Mein Favorit daher nach wie vor: Bau einer (überwiegend eingleisigen) Neubaustrecke zwischen Bhf. Korntal und Stammheimer Str. / Salzweg auf der Nordseite der Güterstrecke Korntal - Kornwestheim, dort Einfädelung in die künftige U 15. Elektrifizierung mit 750 V=. Ob das Ausbauende besser in Münchingen, Schwieberdingen, Hemmingen, Heimerdingen oder gleich in Weissach liegen sollte, ist eine wirtschaftliche Untersuchung wert. Auf alle Fälle im sinne einer zukunftsgerechten Planung Trassensicherung bis Weissach.
In Zuffenhausen um 90° und "einen Stock tiefer" von der U15- auf die Güterbahntrasse zu kommen, stelle ich mir schwierig, aber nicht unlösbar, vor. Das ist schon arg eng, weil an der Wimpfener Str. Wohnbebauung und auf der anderen Seite die B10-Anschlusstelle im Weg ist. Da man sich fast auf gleichem Niveau befindet, könnte man eine Verbindung vom Tunnel an der Salzwiesenstr. zur Güterbahntrasse bauen und hätte dann auch nicht so einen starken Kurvenradius. Nur wie und wo dann eine Haltestelle hin soll, wäre noch zu klären (naja, wenn man die neue Linie als eine Regionallinie auffasst, die nicht überall halten soll, kann man diese Haltestellen auch weglassen). Die Güterbahntrasse bietet IIRC noch den Platz für ein zweites Gleis, es müssten aber diverse Brücken verbreitert werden.
In Korntal ist aus alten, besseren, Zeiten noch Platz für ein Parallelgleis vom Gütergleis aus, welches dann in Gleis 1 übergehen würde. Leider hat die Brücke der Solitudeallee nur Platz für zwei Gleise, da müsste man anbauen. Durch die vollständige Parallelführung vermeidet man dann (wenn man auch in Zuffenhausen kreuzungsfrei einfädelt) Fahrleitungskreuzungen 750V/15kV. Die S-Bahn könnte man auf die Gleise 2 und 3 verlagern und die Strohgäubahn dann auf Gleis 1 und 7 verkehren lassen. Man hätte dann zwar keine "Luft", mal einen Güterzug auf die Seite zu stellen (was aufgrund der Eingleisigkeit nach Kornwestheim öfters vorkommt), aber irgendwas ist immer...
Die 750V-Lösung bietet dann darüber hinaus die Möglichkeit, die Bahn als "Straßenbahn" durch diverse Orte zu führen und somit die bisher eher trennenden Bahnkörper aufzuheben, wie bei der T4 in Paris, beispielsweise in Münchingen. Allerdings müsste dabei der "Elias" berücksichtigt werden, <Apfel-und-Birnen-Modus> aber das geht in Bad Herrenalb ja auch.</>
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)
"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Torsten (TS, Gleis 461)
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