02. 09. 2008, 13:18
moduni schrieb:Stadtbahn nach Korntal und Münchingen verlängern und gut ist. Meine Meinung.
Stimmt schon, auch meiner Meinung nach. Fragt sich nur auf welcher Trasse zwischen Feuerbach bzw. Pragsattel und Korntal. Eine Zweisystem-Stadtbahn über S-Bahn-Gleise scheint nach den bisherigen Gutachten weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll. Wirtschaftlich nicht, weil ein neu zu entwickelndes 2-System-Hochflur-Stadtbahn-Fahrzeug als Splittergattung wohl sehr teuer würde. Technisch nicht, weil das durch die 2-System-Ausrüstung entstehende Mehrgewicht es vermutlich unmöglich machen würde, die Steilstrecken im Süden der Landeshauptstadt zu befahren (Alexanderstraße bzw. Weinsteigen-Tunnel), eine Wendemöglichkeit aber frühestens in Degeloch zur Verfügung steht.
Mein Favorit daher nach wie vor: Bau einer (überwiegend eingleisigen) Neubaustrecke zwischen Bhf. Korntal und Stammheimer Str. / Salzweg auf der Nordseite der Güterstrecke Korntal - Kornwestheim, dort Einfädelung in die künftige U 15. Elektrifizierung mit 750 V=. Ob das Ausbauende besser in Münchingen, Schwieberdingen, Hemmingen, Heimerdingen oder gleich in Weissach liegen sollte, ist eine wirtschaftliche Untersuchung wert. Auf alle Fälle im sinne einer zukunftsgerechten Planung Trassensicherung bis Weissach.