04. 12. 2017, 14:23
(02. 12. 2017, 01:45)WN 26 schrieb: Aus gegebenem Anlaß und zur Erinnerung an snowtrains Hinweis in Beitrag 698:
Hallo,
ich finde es ziemlich anmaßend, hier die Linie 23 als vorgeblich heimatlos gewordene, betroffene oder gar trauernde Linie heranzuziehen. Wer sollte das denn sein, der dahintersteht? Der Verein SHB hat sich zu politischer Neutralität nach außen verpflichtet, steht für derlei Vereinnahmungen also nicht zur Verfügung. Die SSB als Konzessionärin und Betreiberin der Linie dürfte hinter ihrer Entscheidung stehen, die Haltestelle zuzumachen. Wenn ich sowas lese, dann wundere ich mich nicht, dass diverse Äußerungen hier im Forum von Leuten, die sich im Berufsleben mit den hier diskutierten Fragen beschäftigen, als Fan-Gewichse (es handelt sich um ein Zitat) bezeichnet werden. Ich selbst finde es großartig, was die SSB geleistet hat und dass es möglich ist, künftig mit der Straßenbahn(linie 23) über die Neubaustrecke unter der Stadtbib durchzufahren. Ich halte das für alles andere als selbstverständlich.
Im Übrigen war der Auftrieb an der Haltestelle Pragfriedhof am Sonntagmorgen (0.34 Uhr) ja wohl eher traurig. Ein oder zwei Personen, die ein Flämmchen hochhielten und einige Fotografen habe ich gesehen. Ähnlich unspektakulär wie der letzte Meterspurwagen in der Badstraße in Cannstatt dazumal (muss vor 20 Jahren gewesen sein, da war außer ein paar Unentwegten im Wagen gar nichts geboten). Da war z. B. in Obertürkheim Anno '94 deutlich mehr los, da ist der Bezirksbeirat mitgefahren und mehr oder weniger alles, was nicht niet- und nagelfest war, fehlte beim Einrücken, z. B. die Perlschnurbänder und die Seitenschilder mit der 4 drauf. Und das, obwohl die SSB damals noch keine Abschiedsfahrten machte. So furchtbar wichtig wars dem Bezirksbeirat Nord wohl nicht...?
Ich möchte für die vielen schönen neuen Bilder danken und anmerken, dass baustellenmäßig schon in der Nacht die Hölle los war. Am Milchhof standen um 0.35 Uhr schon etwa drei Turmwagen, diverse sonstige Fahrzeuge und ein Haufen Personal; ich würde annehmen, dass schon um 6 Uhr keine Fahrleitung mehr in die Nordbahnhofstraße ging, also von hinten her. Am Hallschlag wurde während dessen weitergearbeitet und ich hatte den Eindruck, die Leute dort warteten auch nur drauf, die Strecke vollens frei zu haben, um die Weiche rausnehmen zu können.
In diesem Sinne schöne Grüße
BW 76
P.S.: Hat jemand am Pragfriedhof den letzten Zug aufgenommen?