22. 11. 2017, 22:58
(22. 11. 2017, 09:34)Mario schrieb:(22. 11. 2017, 01:17)Micha schrieb: Geht auch ohne - Leinf. bekommt den 10-Min.-Takt - dafür endet jede 2. [U5] am Pragfriedh. (Friedhofstr.) .... [duck&weg]Da würden die Killesberger erst recht auf die Palme gehen! Hieße auch die Weichen am Abzweig ESSO-Tanke müßten bleiben.
Ich habe auch schon Varianten für eine Endstation Pragfriedhof gedanklich durchgespielt, allerdings nur aus Richtung HNer Straße. Eine davon war ja die Ausschleifung aus Richtung Eckartshaldenweg. Mit dem Mittelbahnsteig dort wäre bequemes Umsteigen für ältere Menschen möglich.
Kollege snowtrain war mit einer ähnlichen Idee etwas schneller, aber trotzdem:
Warum sollten gerade die Killesberger bei dem Vorschlag unbedingt auf die Palme gehen? Auch mir ging gerade die Idee mit der "U5b" oder "U17" oder wie auch immer durch den Kopf, für die dann aber bisher noch ein sinnvoller Endpunkt im Stuttgarter Norden gesucht wurde. Mit Michas Idee könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Pragfriedhof bleibt (wenn auch sicher nicht ganz optimal), Killesberg kriegt seinen 10-Minuten-Takt zurück, und die Leinfelden-Echterdinger und Plieniger könnten auch zufrieden sein. Meine persönliche Meinung zu Abbau oder Verbleib der Esso-Weichen ist Euch ja wahrscheinlich sowieso bekannt.
Das war es allerdings auch, was mich an snowtrains Vorschlag noch nicht so ganz überzeugt hat. Da hat man schon eine Weichenanlage voreilig eingespart, die zweite ist man bereit, aus mehr als fadenscheinigen Gründen zu opfern (als ob es je einen Anspruch auf verschleißfreie Lagen außerhalb von Kurven und Steigungen gegeben hätte, mit der Logik hätte man den größten Teil des SSB-Netzes längst stillegen müssen; und dem Autoverkehr eine hinderliche Stadtbahn zu ersparen, paßt ja wohl kaum zur
aktuell propagierten Politik). Und dann sollen dafür zwei völlig neue Abzweige geplant und gebaut werden, deren Funktions- und Praxistauglichkeit erst noch geprüft werden müßte (auch wenn ich persönlich ohne weitergehende Fachkenntnis nicht daran zweifle)? Und das alles dann, damit die Killesbergstrecke, wenn auch sicher mit guter Absicht, einen mehr als unschönen Schlenker bekommt, der dann durchaus wieder einige "auf die Palme" bringen dürfte? Na ja...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)