Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
Wegen Wiederherstellung [U] Pragfriedhof in mittlerer Zukunft:

(16. 10. 2017, 08:08)Mario schrieb: Auch wenn man die Hochbahnsteige demnächst abbaut könnte man ja zunächst mal die Gleise liegen lassen für eine bereits angedachte Ost-West-Achse vom Ostendplatz zur Mittnachtstraße über das neue Rosensteinviertel und diese Linie dann über die Friedhofstraße mit einer neuen Gleiskurve in Richtung Eckartshaldenweg zum Killesberg verbinden. Dann könnte die Haltestelle wieder aufleben.
(16. 10. 2017, 17:58)Inselschreck schrieb: Das mit dem 50-Meter-Radius könnte gerade so klappen, ich hab es mal schnell mit sketchup skizziert. Nicht berücksichtigt sind Ungenauigkeiten von openstreetmap und Übergangsbögen sowie das Nichtvorhandensein von Fachwissen.
[Bild: Friedhofstrae.jpg]
Fraglich für mich nur wie man von dort zum Ostendplatz kommt, geschweige denn wann, das Thema ist aber hier etwas Off-Topic ...

Ganz genau, deswegen setze ich das in diesem Faden fort. @Inselschreck: danke für die Skizze.
Ich habe mir das mal vor Ort angeschaut, dann wird man immer schlauer ...
Wenn man vor der eigentlichen Rechtskurve aus der Friedhofstraße eine kurze Gegenkurve einbaut könnte es m.M. mit dem Mindestradius klappen. So eine Gegenkurve besteht auch jetzt noch vor der Linkskurve (die kommt dann ja einschl. Weichen weg). Da die Einmündung in die HNer-Str. jedoch ein leichtes Quergefälle hat, müßte man die Gleislage etwas anheben. Der IV könnte dann möglicherweise nicht mehr in die HNer einbiegen, man müßte die Friedhofstraße ggf. zur Einbahnstraße in Ostrichtung umwidmen.
Meine "Rosensteinlinie" verliefe dann: Killesberg-Pragfriedhof-Mittnachtstraße[U]-Mittnachtstraße(S)-Rosensteinviertel-SWR-Ostendstraße-Ostendplatz-Wagenburgstraße.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von OVR - 27. 12. 2010, 22:30
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 09:58
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 21:15
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 02:20
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:39
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:41
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von Mario - 22. 10. 2017, 08:15
Schloßgarten-Querung - von Micha - 22. 10. 2017, 11:25
RE: Schloßgarten-Querung - von Mario - 22. 10. 2017, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste