23. 08. 2008, 13:13
Andy0711 schrieb:[quote=tramholger]
Teilung der Linie: 1 Teil der Linie (Linie 192) fährt
Westbahnhof - Schwabstr. - Feuersee - Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Feuersee - u. zurück
Andy0711 schrieb:Für viele Fahrgäste verwirrend, da die gleiche Linie am Feuersee in drei Richtungen abfährt. Schon mit dem 42 haben manche Leute ein Problem (Schloßplatz -> Hauptbahnhof).
Ich glaube, das hast Du etwas falsch verstanden. Ich meine, die Busse können quasi einen Kreisverkehr fahren: Vom Feuersee kommend über den Rotebühlpl. und den Österr. Platz und Marienstr. zurück zum Feuersee und weiter zum Westbf.
tramholger schrieb:Die beiden Linien 44/144 würde ich mit dem Westast der Linie 43 verbinden (Killesberg - Rotebühlplatz). Die Linie 43 fährt allerdings alle 10 Minuten. Man könnte jede dritte Fahrt am Rotebühlplatz verenden lassen. Dieser Ast der Linie 43 hat eine Umlaufzeit von 32 Minuten.
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Andy0711 schrieb:=> 10/20-Minuten-Takt ist sehr unbeliebt bei Fahrgästen.Nagut, aber das ist ja auch nur die Strecke Rotebühlpl. - Hasenbergsteige. Alternativ kann ja auch immer ein Kurs am Rotebühlplatz 5 Minuten Pause machen und dann weiterfahren.
Aber möglicherweise gibt es hier tatsächlich ein Problem mit Gelenkbussen - und zwar im Bereich Lerchenrainschule und im Bereich Hasenbergsteige. Darum mein zweiter Vorschlag: Die Busse 44/144 werden verknüpft mit der neuen Linie 47, die dann vom Rotebühlplatz über Feuersee und Marienplatz zur Lerchenrainschule fährt. Meine Ringlinie würde dann nicht mehr über Lerchenrainschule fahren.
tramholger schrieb:Die Linien 42/43 würde ich zu einer Ringlinie verbinden:
Hbf. - Schreiberstr. - Lerchenrainschule (nur in einer Richtung) - Marienhospital - Olgaeck - Schlossplatz (Pause) - Hbf.
Die nicht betrachteten Äste werden miteinander verknüpft:
42: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Hölderlinplatz - Vogelsang
43: Wagenburgtunnel - Hbf. - Killesberg (m.E. keine Gelenkbusse erforderlich)
Andy0711 schrieb:Die 42 ist die meistbenutzte Buslinie (aus der alten Straßenbahnlinie 8/18); morgens zeitweise 6-Minuten-Takt, früher (ohne 100% Gelenkbusse?) sogar 5-Minuten-Takt. Das werden die anderen Strecken nicht hergeben.Stimmt, Du hast recht:
Also: Wagenburgtunnel - Vogelsang wie bisher (Linie 40)
42/43: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Killesberg. Das dürfte auch mit den Gelenkbussen kein Problem geben, da diese Strecke zum Killesberg heute schon teilweise mit Gelenkbussen befahren wird. Mich würde interessieren, welcher Abschnitt auf der Strecke Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. so stark nachgefragt wird, dass ein 6 - Minutentakt erforderlich wird, auf diesen Abschnitten wären in der HVZ u.U. Verstärker erforderlich.
Andy0711 schrieb:Ostendplatz - Vogelsang parallel zur U4: nicht sonderlich interessant.Nee, damit ist die Strecke der Linie 40 gemeint, die über Kräherwlad zum Vogelsang fährt.
Andy0711 schrieb:Allgemein:
Wie weiter oben geschrieben, wurden vor ein paar Jahren die 4x-Linien neu strukturiert auf Basis von umfangreichen Beobachtungen, Zählungen und Überlegungen.
Viele Druckstücke (Broschüren mit Wegbeschreibungen, evtl. Visitenkarten) müssen bei anliegenden Firmen bei solchen Änderungen neu gedruckt werden, daher kann man auch Buslinien nicht einfach alle paar Jahre nach Gutdünken ändern.
(Innerhalb des VVS ist das nicht so tragisch, da in einem großen Netz immer irgendwelche Änderungen stattfinden.)
Das Stuttgarter System ist sehr effizient, aber nicht immer durchgängig kundenfreundlich. Gerade im Stuttgarter Westen/Süden mit der hohen Bevölkerungsdichte könnte ich mir eine größere Haltestellenzahl vorstellen. Die nächste Stadtbahnhaltestelle ist zwar oft nicht weit, aber die Steigungen, z.B. im Bereich der Karlshöhe, machen es gerade älteren Menschen trotzdem schwer, die Haltestellen im Tal zu erreichen.
In den letzten Jahren haben viele Städte ihr Nahverkehrsangebot massiv ausgebaut - beispielsweise gibt es in Frankfurt seit wenigen Jahren Quartiersbusse, sodass der Weg zur nächsten Haltestelle nicht mehr weit ist.
Andy0711 schrieb:100-Liniennummern sind nicht für die SSB reserviert; die genannten Linienkombinationen werden daher so nicht möglich sein. 30/40, 31/41, 32/42, 32/92, 33/43, 34/44, 36/46, 37/47 sowie 39/49 wäre jedoch vermutlich machbar.ok, damit bin ich natürlich auch einverstanden, mein Vorschlag hat sich an das Münchener System angelehnt, wo ähnliche Linien durch unterschiedliche Liniennummern in den 100er - Stellen markiert werden (z.B. 180/280)