Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtweg der Linien 44 und 92 bzw. 41, 43 und 44
#9
Ohne jetzt darauf einzugehen, wo überall Gelenkbusse nicht verkehren können (das können andere besser als ich), möchte ich ein paar Aspekte kommentieren:
tramholger schrieb:Linie 92[...]
Mein Vorschlag:
Heslach...Leonberg - Westbahnhof - Schwabstr. - Feuersee - Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Feuersee - u. zurück
Ich habe da einen Kollegen, der würde gerne an der Schwabstraße in den 92 einsteigen und sich daher freuen ;-)
tramholger schrieb:Teilung der Linie: 1 Teil der Linie (Linie 192) fährt
Westbahnhof - Schwabstr. - Feuersee - Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Feuersee - u. zurück
Für viele Fahrgäste verwirrend, da die gleiche Linie am Feuersee in drei Richtungen abfährt. Schon mit dem 42 haben manche Leute ein Problem (Schloßplatz -> Hauptbahnhof).
tramholger schrieb:Die beiden Linien 44/144 würde ich mit dem Westast der Linie 43 verbinden (Killesberg - Rotebühlplatz). Die Linie 43 fährt allerdings alle 10 Minuten. Man könnte jede dritte Fahrt am Rotebühlplatz verenden lassen. Dieser Ast der Linie 43 hat eine Umlaufzeit von 32 Minuten.
8
=> 10/20-Minuten-Takt ist sehr unbeliebt bei Fahrgästen.
tramholger schrieb:Die Linien 42/43 würde ich zu einer Ringlinie verbinden:

Hbf. - Schreiberstr. - Lerchenrainschule (nur in einer Richtung) - Marienhospital - Olgaeck - Schlossplatz (Pause) - Hbf.

Die nicht betrachteten Äste werden miteinander verknüpft:
42: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Hölderlinplatz - Vogelsang
43: Wagenburgtunnel - Hbf. - Killesberg (m.E. keine Gelenkbusse erforderlich)
Die 42 ist die meistbenutzte Buslinie (aus der alten Straßenbahnlinie 8/18); morgens zeitweise 6-Minuten-Takt, früher (ohne 100% Gelenkbusse?) sogar 5-Minuten-Takt. Das werden die anderen Strecken nicht hergeben.
Ostendplatz - Vogelsang parallel zur U4: nicht sonderlich interessant.

Allgemein:
Wie weiter oben geschrieben, wurden vor ein paar Jahren die 4x-Linien neu strukturiert auf Basis von umfangreichen Beobachtungen, Zählungen und Überlegungen.
Viele Druckstücke (Broschüren mit Wegbeschreibungen, evtl. Visitenkarten) müssen bei anliegenden Firmen bei solchen Änderungen neu gedruckt werden, daher kann man auch Buslinien nicht einfach alle paar Jahre nach Gutdünken ändern.
(Innerhalb des VVS ist das nicht so tragisch, da in einem großen Netz immer irgendwelche Änderungen stattfinden.)

100-Liniennummern sind nicht für die SSB reserviert; die genannten Linienkombinationen werden daher so nicht möglich sein. 30/40, 31/41, 32/42, 32/92, 33/43, 34/44, 36/46, 37/47 sowie 39/49 wäre jedoch vermutlich machbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrtweg der Linien 44 und 92 bzw. 41, 43 und 44 - von Andy0711 - 21. 08. 2008, 13:15
[OT] Fahrtweg... - von Micha - 10. 04. 2018, 08:41
RE: [OT] Fahrtweg... - von Felix - 10. 04. 2018, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste