21. 08. 2008, 00:13
Hallo,
also um diesen Thread noch mal zu beleben:
derzeit fährt die Linie 92:
Heslach...Leonberg - Westbahnhof - Reinsburgstr. - Feuersee - Hbf.
Mein Vorschlag:
Heslach...Leonberg - Westbahnhof - Schwabstr. - Feuersee - Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Feuersee - u. zurück
Die Verbindung Leonberg - Hbf. wird ohnehin schon durch die S - Bahn gewährleistet, zu den Zwischenstationen besteht die Möglichkeit, an der Schwabstr. umzusteigen. Zusätzlich besteht ein Anschluss vom Geschäftszentrum Schwabstr. Richtung Solitude - Leonberg.
Umlaufzeit bisher (30 Min. - Takt): Leonberg - Hbf. u zurück: 1:43h
Umlaufzeit neu (30 Min. - Takt): Leonberg - Rotebühlpl. u. z.: 1:27h
Einsparung: 1 Umlauf
derzeit fährt die Linie 44:
Westbahnhof - Schwabstr. - Marienstr. - Österr. Platz...Killesberg
mein Vorschlag:
Teilung der Linie: 1 Teil der Linie (Linie 192) fährt
Westbahnhof - Schwabstr. - Feuersee - Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Feuersee - u. zurück
Diese Linie ergänzt die Linie 92 zu einem 15 - Minutentakt. Durch den Einsatz von Gelenkbussen ist auch die erforderliche Sitzplatzkapazität zum Westbahnhof gewährleistet. Zwischen Stadtmitte und Schwabstr. fährt die Linie weitgehend parallel zur S - Bahn, sodass ein dichterer Takt, als ein 15 - Min - Takt nicht erforderlich ist.
Umlaufzeit bisher (10 - Min - Takt) Westbf. - Hbf.: 0:43h
Umlaufzeit neu (30 - Min - Takt) Westbf. - Rotebühlpl.: 0:29h
Einsparung: 4 Umläufe
Die Reinsburgstr. wird durch eine neue Linie erschlossen (Linie 44 und Linie 144). Dadurch ist auch auf dieser Straße teilweise ein 15 Min. - Takt möglich. Die Linien dienen der Naherschließung, darum sind auch zusätzliche Haltestellen möglich:
Linie 44 (neu) alle 30 Min.: Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Reinsburgstr. - Westbahnhof
Umlaufzeit neu (30 - Min - Takt): 29 min
Linie 144 (neu) alle 30 Min.: Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Reinsburgstr. - Hasenbergsteige - Hohentwielstr. - Südheimer Platz
Umlaufzeit neu (30 - Min - Takt): 27 min
mit den neuen Haltestellen: Reinsburgstr./Hasenbergsteige (44/144), Reinsburg/Seyfferstr., Reinsburg/Grimmstr (44), Hohenzollern/Wannenstr., Hasenbergsteige/Hohentwielstr., Hohentwielstr./Rebenreute, Hohentwiel/Hasenstr., Ziegelklinge, Südheimer Pl. (144)
2 zusätzliche Umläufe
Da die Umlaufzeiten sehr knapp bemessen sind, könnte man die Umläufe auch miteinander verbinden und so durch einen zusätzlichen Umlauf die Wendezeiten am Rotebühlplatz verbessern.
Beispiel: 92 - 192 - 92
Trotzdem wären am Ende zwei Umläufe eingespart.
Die beiden Linien 44/144 würde ich mit dem Westast der Linie 43 verbinden (Killesberg - Rotebühlplatz). Die Linie 43 fährt allerdings alle 10 Minuten. Man könnte jede dritte Fahrt am Rotebühlplatz verenden lassen. Dieser Ast der Linie 43 hat eine Umlaufzeit von 32 Minuten.
plus 4 Umläufe
Die Linien 42/43 würde ich zu einer Ringlinie verbinden:
Hbf. - Schreiberstr. - Lerchenrainschule (nur in einer Richtung) - Marienhospital - Olgaeck - Schlossplatz (Pause) - Hbf.
Umlaufzeit (neu) 43 Minuten
2x5 = plus 10 Umläufe
alte Linie 43: minus 9 Umläufe
alte Linie 42: Hbf. - Schreiberstr.: minus 4 Umläufe (bez. 10 Min. Takt)
insgesamt: ein Umlauf weniger erforderlich
Die nicht betrachteten Äste werden miteinander verknüpft:
42: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Hölderlinplatz - Vogelsang
43: Wagenburgtunnel - Hbf. - Killesberg (m.E. keine Gelenkbusse erforderlich)
Holger
also um diesen Thread noch mal zu beleben:
derzeit fährt die Linie 92:
Heslach...Leonberg - Westbahnhof - Reinsburgstr. - Feuersee - Hbf.
Mein Vorschlag:
Heslach...Leonberg - Westbahnhof - Schwabstr. - Feuersee - Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Feuersee - u. zurück
Die Verbindung Leonberg - Hbf. wird ohnehin schon durch die S - Bahn gewährleistet, zu den Zwischenstationen besteht die Möglichkeit, an der Schwabstr. umzusteigen. Zusätzlich besteht ein Anschluss vom Geschäftszentrum Schwabstr. Richtung Solitude - Leonberg.
Umlaufzeit bisher (30 Min. - Takt): Leonberg - Hbf. u zurück: 1:43h
Umlaufzeit neu (30 Min. - Takt): Leonberg - Rotebühlpl. u. z.: 1:27h
Einsparung: 1 Umlauf
derzeit fährt die Linie 44:
Westbahnhof - Schwabstr. - Marienstr. - Österr. Platz...Killesberg
mein Vorschlag:
Teilung der Linie: 1 Teil der Linie (Linie 192) fährt
Westbahnhof - Schwabstr. - Feuersee - Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Feuersee - u. zurück
Diese Linie ergänzt die Linie 92 zu einem 15 - Minutentakt. Durch den Einsatz von Gelenkbussen ist auch die erforderliche Sitzplatzkapazität zum Westbahnhof gewährleistet. Zwischen Stadtmitte und Schwabstr. fährt die Linie weitgehend parallel zur S - Bahn, sodass ein dichterer Takt, als ein 15 - Min - Takt nicht erforderlich ist.
Umlaufzeit bisher (10 - Min - Takt) Westbf. - Hbf.: 0:43h
Umlaufzeit neu (30 - Min - Takt) Westbf. - Rotebühlpl.: 0:29h
Einsparung: 4 Umläufe
Die Reinsburgstr. wird durch eine neue Linie erschlossen (Linie 44 und Linie 144). Dadurch ist auch auf dieser Straße teilweise ein 15 Min. - Takt möglich. Die Linien dienen der Naherschließung, darum sind auch zusätzliche Haltestellen möglich:
Linie 44 (neu) alle 30 Min.: Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Reinsburgstr. - Westbahnhof
Umlaufzeit neu (30 - Min - Takt): 29 min
Linie 144 (neu) alle 30 Min.: Rotebühlplatz - Österr. Platz - Marienstr. - Reinsburgstr. - Hasenbergsteige - Hohentwielstr. - Südheimer Platz
Umlaufzeit neu (30 - Min - Takt): 27 min
mit den neuen Haltestellen: Reinsburgstr./Hasenbergsteige (44/144), Reinsburg/Seyfferstr., Reinsburg/Grimmstr (44), Hohenzollern/Wannenstr., Hasenbergsteige/Hohentwielstr., Hohentwielstr./Rebenreute, Hohentwiel/Hasenstr., Ziegelklinge, Südheimer Pl. (144)
2 zusätzliche Umläufe
Da die Umlaufzeiten sehr knapp bemessen sind, könnte man die Umläufe auch miteinander verbinden und so durch einen zusätzlichen Umlauf die Wendezeiten am Rotebühlplatz verbessern.
Beispiel: 92 - 192 - 92
Trotzdem wären am Ende zwei Umläufe eingespart.
Die beiden Linien 44/144 würde ich mit dem Westast der Linie 43 verbinden (Killesberg - Rotebühlplatz). Die Linie 43 fährt allerdings alle 10 Minuten. Man könnte jede dritte Fahrt am Rotebühlplatz verenden lassen. Dieser Ast der Linie 43 hat eine Umlaufzeit von 32 Minuten.
plus 4 Umläufe
Die Linien 42/43 würde ich zu einer Ringlinie verbinden:
Hbf. - Schreiberstr. - Lerchenrainschule (nur in einer Richtung) - Marienhospital - Olgaeck - Schlossplatz (Pause) - Hbf.
Umlaufzeit (neu) 43 Minuten
2x5 = plus 10 Umläufe
alte Linie 43: minus 9 Umläufe
alte Linie 42: Hbf. - Schreiberstr.: minus 4 Umläufe (bez. 10 Min. Takt)
insgesamt: ein Umlauf weniger erforderlich
Die nicht betrachteten Äste werden miteinander verknüpft:
42: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Hölderlinplatz - Vogelsang
43: Wagenburgtunnel - Hbf. - Killesberg (m.E. keine Gelenkbusse erforderlich)
Holger