26. 09. 2017, 04:44
(25. 09. 2017, 08:30)MarcoSTR schrieb: Ja davon sollte man generell ausgehen, wie willst sonst planen wenn nicht nach Fahrplan?Zum Fahrplan gehören aber immer sogenannte Pufferzeiten, damit man die unvermeidlichen Abweichungen von den Sollzeiten ohne große Folgen ausgleichen kann. Fehlen diese Pufferzeiten oder sind sie nicht ausreichend groß, so kommt es zu Verspätungsübertragungen auf andere Züge, die sich im schlimmsten Fall lawinenartig über das gesamte Netz ausbreiten. Und genau das würde bei einem 15-Minuten-Takt zwischen Flughafen und Bernhausen passieren, ein stabiler Betrieb ist dann nicht mehr möglich. Wenn man da mal "ein paar Minuten" am Flughafen warten muss, dann muss der Gegenzug ebensolange in Bernhausen warten und bringt diese Verspätung in die Stammstrecke mit. Außerdem muss dan natürlich auch der nächste Zug in Richtung Bernhausen am Flughafen "einige Minuten" warten, weil ja sein gegenzug verspätet den Tunnel freimacht. Das schaukelt sich dann auf und ist nur durch Zugausfälle (spich: zeitweises Übergehen in dem 30-Minuten-Takt) wieder auszugleichen.
Woanders müssen die S-Bahnen auch überholt werden, oder ein anderer Zug hat Verspätung deswegen, weil eben das Überholen nicht geht.
Wenn man dann mal ein paar Minuten am Flughafen, in Filderstadt warten muss ist das auch nicht so tragisch. Will man das nicht, muss man halt mal den Tunnel ausbauen es gibt eine Vorleistung man muss es halt auch mal in Betracht ziehen! Filderstadt als 2 größte Stadt im Landkreis Esslingen + bald Neuhausen haben über 50.000 Einwohner!
Deine S1 hat ja schon lange einen richtigen 15min Takt.
Wenn Dir das egal ist, bist Du entweder kein S-Bahn-Nutzer oder einer der wenigen, denen die S-Bahn-Verspätungen in den letzten Jahren nichts ausmachen.
Eine zweite Tunnelröhre unter dem Flughafen hindurchzubauen geht auch nicht "halt mal", die von Dir erwähnte "Vorleistung" sind knapp 400 Meter hinter der Station Flughafen, die eingleisige Röhre ist dann noch knapp zweieinhalb Kilometer.
Übrigens haben die Städte und Gemeinden an der S-Bahn von Böblingen bis Herrenberg zusammen über 100000 Einwohner (dabei sind die Anwohner der in Böblingen abzweigenden Schönbuchbahn noch nicht eingerechnet) und haben nur zur HVZ einen 15-Minuten-Takt; Kirchheim/Teck mit über 40000 Einwohnern und Sindelfingen mit über 60000 Einwohnern haben wie Bernhausen auch ganztägig nur einen 30-Minuten-Takt bei der S-Bahn.