17. 09. 2017, 00:02
(16. 09. 2017, 22:55)Peter K schrieb: schön dass dir die neuen Maste gefallen. :-) Aber keine Sorge, sie wurden nicht wegen der Optik oder dem Naturschutz gemacht. Grund ist eine Fahrdrahtverstärkung für den 80m Zug-Betrieb.
Danke. Aber das ist doch eine Sache, die man schon vor der Gleissanierung hätte wissen können. Warum dann damals der nicht unerhebliche Zusatzaufwand, um um die alten Masten herumzubauen?
Von Hofen bis Auwiesen wird dann auch noch etwas gemacht? Das UW speist ja am Auwiesen ein, also müsste dann ja auch von Auwiesen bis Hofen der Fahrdraht verstärkt werden, um die höheren Ströme aufzunehmen.
Oder ist die Fahrdrahtverstärkung nicht "elektrisch" erforderlich, sondern nur mechanisch um die Schwingungen vom Stromabnehmerpaar besser zu dämpfen und daher bei den niedrigeren Geschwindigkeiten auf der Hofener Brücke nicht erforderlich? Wobei ich mir letzteres nicht so recht vorstellen kann, DT8 sind ja keine Hochgeschwindigkeitszüge.