11. 09. 2017, 21:33
(10. 09. 2017, 15:01)automan schrieb: Im Zweifel die Gleise absenken, oder die Bahnsteige in den Trog hinein verlängern. Wenn man will hat man da sicher ne Lösung, aber vermutlich wird man einfach wie Mario beschrieben hat über Hbf fahren, denn die Kosten ließen sich wohl eher weniger rechtfertigen nur um den Botnangern den Wunsch zu erfüllen direkt zum Charlottenplatz zu kommen.
Ich denke damit würde man sich einige Probleme und Folgeprobleme aufhalsen:
Die Verlängerung der Bahnsteige mit verlängerung des Troges würde die Fußgängerachse durch die Leuschnerstraße blockieren.
Man würde also vermutlich fordern, dass man den Tunnel so weit verlängert, dass man auf höhe Hohe Straße bereits auf den Tunnel die Straße überqueren kann.
Möglicherwiese würden Forderungen laut dann doch gleich den ganzen Platz zu untertunneln (das Gleisdreieck am Karlsruher Marktplatz dürfte stärker belastet sein als der Berliner Platz, es könnte also möglicherweise ein nivaugleiches Gleisdreieck auch hier funktionieren).
Die (vermutlich günstigste) Alternative wäre wahrscheinlich die Trogwände Richtung Innenstadt um 1-2m zurück zu versetzen. Durch den Rückbau der Fahrbahnen auf 1 Spur + Radstreifen ist ja durchaus noch Platz an der Oberfläche vorhanden den es beim Bau der Anlage so nicht gab.